Suche ein gutes Lehrbuch für Buchführung

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau mal nach ob es was von Dummies gibt.. Ansonsten findet man eigentlich im Internet sehr viel zu dem Thema.. Auch hast du die Möglichkeit hier bei GF einiges zu erfragen. Ansonsten hatte ich zu seiner Zeit dieses hier... "Rechnungswesen im Groß- und Außenhandel" Das Buch ist von Jürgen Hermes. Ist vom Winklers Verlag. Im Buch werden zunächst die kaufmännischen Grundrechenarten (Dreisatz, Verteilungsrechnung, Prozentrechnung u.s.w.) durchgearbeitet. Dann erfolgt die Einführung in Buchführung. Im Buch bist du Firma X und als diese wirst du Step By Step über alle anfallenden Buchführungsaufgaben im Unternehmen Anhand von Beispielen geführt. Hierzu gehören Einkäufe, Verkäufe, Skonti, Steuer, Billanzierung, Abschreibung etc.

Aber wie gesagt... häufig erscheint Buchführung als ein Buch mit 7 siegeln weil man sich nicht damit beschäfftigt oder viel mehr weil man denkt es ist Mathematik. Dies ist eine falsche Annahme.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ach ja... Aus erfahrung weiss ich dass du auch nciht zu lange hinterher hängen solltest. Sonst kommt man nachher nicht mehr mit und das Ganze macht gar kein Spaß mehr. Also bevor du vor nem riesen Berg stehst lieber vorher Step by step ein wenig abarbeiten.

:-)

Viel Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?