Suche ein gutes Lan-Kabel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du lange in "Foren stöbern" -> den Begriff "gutes LAN-Kabel" gibt es praktisch gesehen nicht. Als alten Netzwerkspezialisten rollt es bei solchen Begriffen sowieso bloss die Zehennägel auf :-)

Nur in Super-HighEnd-Bereichen bzw. in "elektrisch total verseuchten" Industrieumgebungen gibt es Situationen, wo du einen Unterschied in den veschiedenen Kabeln merken wirst. Für alle anderen 99,9% aller Fälle nicht! Nimm einfach ein billiges Cat.5e Kabel, das ist auf mind. 100m Länge voll Gigabit zertifiziert -> mehr brauchst du nicht. Ich verspreche dir, dass du nicht ein einziges Bit Unterschied zu einem 5x so teuren Kabel mit weiss nicht welchen Abschirmungsvorrichtungen merken wirst. Alles das sind nur Verkaufsargumente von skrupellosen Verkäufern, um dem unwissenden Kunden etwas teureres aufzubinden, als er tatsächlich braucht.

Punkto "Doppelanschluss" -> nimm einen Switch, das kommt billiger und du kannst erst recht noch mehr Geräte anschliessen, als bloss zwei! Solche Verdoppler nimmt man nur dort, wo es per Policy nicht anders geht, also z.B. in einer Firma, wo vorgeschrieben ist, dass ausschliesslich teure managed Switches genommen werden dürfen (also nicht am Arbeitsplatz noch schnell ein kleiner billiger unmanaged Switch) und es zuwenig Anschlüsse gibt -> da kann man das mit solchen Dopplern überbrücken. Natürlich gibt es die nur für Ethernet und FastEthernet. Bei Gigabit geht das eh nicht mehr, da dabei alle 8 Adern des Kabels verwendet weden und nicht nur 4 (sodass man dann eben 2x 4 Adern mittels Verdoppler nehmen kann).

Danke schonmal für die Antwort allerdings hab ich noch eine kleine Frage. Die Kabel mit Abschirmungen sind die nicht gesünder, weil die keine Strahlen oder anderes abgeben? Und sind die Strahlungen von dem Router, also Wlan, ungesund?

0
@Tubalodo

Wie funktioniert dieser "Switcher" überhaupt? Braucht man dann noch einen Router?

Danke! ;)

0
@Tubalodo

Jeder Router, der mehr als 1 Netzwerkanschluss hat, ist gleichzeitig auch ein Switch :-) Also Router mit 4 LAN-Anschlüssen = 4-port-Switch plus Routing-Funktionalität und DSL-Modem in einem einzigen Gehäuse. Mit völlig einfachen Worten: Ein Switch ist im Netzwerk so was wie eine Mehrfachsteckdose beim Strom. Einfach ein Kabel vom Router in einen der Ports am Switch und dann deine Geräte in die anderen Ports am Switch anhängen - fertig. Hier hast du z.B. einen günstigen 5-Port Gigabit-Switch: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Netzwerk-Switch-1000MBit/dp/B000N99BBC für unter 20,- Euro. 1 Port brauchst du für den Anschluss an den Router, also bleiben noch 4 Ports für andere Geräte :-)

0
@suessf

Kannst du mir vielleicht noch einen Link von einem guten Lan-Kabel schicken? Am besten bei Amazon. Und nochmal zu der Gesundheitsfrage... Wie sieht das da aus und ist dieser Switch auch irgendwie ungesund, weil er Strahlen aussendet?

Danke!

0
@Tubalodo

Also Strahlen sendet kein Switch.Es Gibt keine Studie darüber ähnlich wie bei Telefonen etc., die belegen könnte das gefährliche Strahlung gesendet wird. Es gibt von Amazon selber die Reihe "AmazonBasics", aus dieser Reihe gibt es auch gute Lan-Kabel. Ich selber habe das RJ45 Cat5 (http://amzn.to/Wfe1t7), kostet recht wenig und macht seine Arbeit mehr als nur solide.

0

dann musst du ein cat 7 kabel kaufen. und was meinst du mit doppeltanschluss? willst du in das kabel ein anders einstecken?

http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY/ref=sr17?ie=UTF8&qid=1317636671&sr=8-7 So etwas meinte ich. Verschlechtert der die Verbindung sehr? Ich müsste nämlich 2 Kabel kaufen und dann eins in den PC und eins in die PS3 stecken. Da bietet sich so ein Anschlussverdoppler an. Könntest du mir vielleicht ein Link von Amazon mit einem guten Lan-Kabel und einem guten Anschlussverdoppler schicken?

Lg. Tubalodo

0

bestell bei amazon, da kannste zurückschicken wenne nicht zufrieden bist.