Suche ein Game-Design Praktikum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Game-Design Praktikum ist sehr schwer zu finden. Es ist ein recht spezieller Bereich und viele Game Designer haben schlicht keine Zeit sich um einen Praktikanten zu kümmern der nur eine Woche lang da ist. Wenn dich die Richtung interessiert, kannst du nach Spielefirmen in deiner Nähe suchen und sie fragn ob du ein allgemeines Praktikum bei ihnen machen kannst. So kannst du ein bisschen Games-Luft schnuppern und lernst auch eher, was die einzelnen Bereiche tatsächlich zu tun haben.
Sollte das nicht gehen könntest du Praktika in Richtung Marketing, Projekt-Management, Programmierung oder Film machen. Die meisten Bereiche davon sind gut zu gebrauchen als Game Designer. Wenn du ein Praktikum in Richtung Schreiben findest, wäre das auch eine Option. Grafik geht natürlich auch, allerdings solltest du dir klar sein, dass man als Game Designer später höchstens ein Mockup, Diagramme oder dergleichen "zeichnet" bzw zusammenstellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aaannnooonnnymm
16.11.2015, 16:28

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich nach Spielfirmen in meiner Gegend erkundigt und bin auf einen Betrieb gestoßen, der Praktika im Bereich Gamedesign anbietet.

0

Also Game-Design ist schon sehr speziell.
In diese Richtung weiterbringen würde dich jedes Praktikum, das mit Design zu tun hat...vielleicht gibt es in deiner Umgebung Grafikdesigner, Illustratoren oder auch Werbeagenturen, die sich ja auch um die gestalterische Umsetzung kümmern...?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RenaUchiha
16.11.2015, 11:33

Ich muss leider sagen, dass Game Design so gut wie gar nichts mit Grafik-Design oder Illustration zu tun hat. Ein Game Designer designed nicht das Spiel im grafischen Sinne sondern im Aufbau.

0

Was möchtest Du wissen?