Suche ein Datenbankprogramm daß auch Bilder verwaltet.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In Access 2003 werden Bilder als OLE-Objekte gespeichert, was auch Bilder sein können. Natürlich wirst du nach einer externen Datei gefragt, die dort eingefügt wird. In Access 2010 heisst der Felddatentyp dann Anlage. In Formularen und Berichten wird ein eingefügtes Bild auch angezeigt. Also grundsätzlich ist das so machbar, wie du möchtest. Das Bild ist in der Datenbank vorhanden, die externe Datei ist nicht nehr erforderlich. So wie du willst. Allerdings ist das auch eher ein Problem, da diese Technik die Datenbank sehr schnell aufbläht und die Bearbeitung zäh wird.

Daher würde ich empfehlen die Bilder in einer Ordnerstruktur auf der Festplatte zu speichern und in der Datenbank nur den Pfad zu dem Bild abzulegen. Die Zuweisung des Bildes für die Anzeige in Formular oder Bericht muss dann aber mit Hilfe von VBA programmiert werden.

happyalbert 15.10.2010, 08:56

Danke. Ich werde es versuchen.

0

Mit Access ist das Möglich! Willst du das Online oder Offline machen?

happyalbert 14.10.2010, 13:35

Hallo. Ich will das Offline machen. Wie muß das Feld dann eingestellt werden? Welcher Feldtyp wäre das?

0

Was möchtest Du wissen?