Suche ein Beispiel für schlechtes Projektmanagement?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Diese Frage ist ein recht heiße Eisen und ich fürchte, jenseits der milliardenschweren und öffentlichkeitswirksam diskutierten Großprojekte wie BER, Stuttgart 21 oder der Elbphilharmonie wirst du hier keine aussagekräftigen Antworten bekommen.

Das liegt vor allem daran, dass Projekte innerhalb von Unternehmen oft nur eine überschaubare Anzahl von Mitarbeitern haben, eine Beschreibung dieser Projekte, der vermuteten Gründe des Scheiterns und möglicherweise sogar der indirekten Nennung einzelner Personen ("Projektleiter") juristisch heikel sein dürfte.

Ein Grund, weshalb solche Aussagen aber auch schwierig sind, ist, dass es fast unmöglich ist zu sagen, dass das Projekt ausschließlich wegen des Teams oder des Leiters nicht funktioniert hat. Dafür gibt es einfach zu viele andere Faktoren (Priorisierung konkurrierender Projekte durch die Unternehmensführung, Rahmenbedingungen, externe Projektpartner, Kunden etc.)

Also entweder konzentrierst du dich auf bereits bekannte weil medial verbreitete Projekte und untersuchst deren Scheitern oder du schaust und hörst dich in deinem persönlichen Umfeld um. Da sind die Hemmschwellen sicher niedriger, als hier, wo die Antworten öffentlich einsehbar sind.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh und in vielen Fachbüchern zum Thema Projektmanagement und speziell Turnaround-Management wirst du etliche mehr oder weniger fiktive Fallbeispiele finden.

Die Unibibliothek gibt das einiges her. Kostenlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum? Der Berliner Flughafen IST nun mal ein gutes Beispiel. Was passt dir daran nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einführung der LKW Maut in Deutschland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?