Suche ein ähnliches Programm wie Photoshop (kostenlos)?

6 Antworten

Das Nonplusultra wird wahrscheinlich immer das kostenpflichtige und teure Adobe Photoshop sein. Für Privatanwender lohnt sich diese Anwendung nicht. Aber es geht auch, vielleicht nicht so flott, mit anderen Programmen, zum Nulltarif.

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- GIMP (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)

Herstellerdownload Gimp 2.8.20:

https://www.gimp.org/

Chip-Download Gimp 2.8.20 (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Tipp: wer Gimp 2.8-64 Bit im Photoshop-Design mag (mit Anleitung).

http://www.chip.de/downloads/Photoshop-Theme-Pack-fuer-GIMP_98609103.html

Schrifteffekte erstellen mit Gimp

https://www.gimp-werkstatt.de/tutorien-schrifteffekte.php

http://www.gimpusers.de/tutorial_categories/2-text-effekte

- ARTWEAVER FREE (Menüführung ähnlich wie Photoshop)

Herstellerdownload:

https://www.artweaver.de/de/download

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/Artweaver-Free_13013583.html

- PAINT.NET (sehr gut erweiterbar)

Herstellerdownload:

https://www.getpaint.net/index.html

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

- PHOTOFILTRE 7.2.1 (viele Filter, arbeitet mit Ebenen u. Transparenz)

 -- De Sprachpaket zum Download

 -- Gut erweiterbar durch Plag ins

Herstellerdownload:

http://www.photofiltre.com/

Infolink:

http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html

- JPG-ILLUMINATOR (Freeware) Spezialist für Bilder. Sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

-- Bilder zuschneiden und verkleinern

-- Schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung

-- Korrektur von Blenden und Objektivverzerrungen.

-- Weißabgleich

-- Kontrolle von Schattierungen

-- Ausrichten

-- Einfärben

-- S/W mit verschiedenen Filtern

-- Stapelverarbeitung

-- Rahmen

-- Texte erzeugen

-- Presets für Filter sind im Programmordner und lassen sich installieren.

-- Eigene Filter erstellen und verwalten.

-- Handbuch-PDF-DE

-- ...

Ein super Programm. Keine Installation erforderlich.

Herstellerdownload:

http://www.jpg-illuminator.de/

- INKSCAPE ist ein kostenloses vektorbasiertes Zeichenprogramm das verlustfreie Skalierungen ermöglicht.

Herstellerdownload:

https://inkscape.org/de/

Computerbilddownload:

http://www.computerbild.de/download/Inkscape-911900.html

- KRITA ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.

Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

Herstellerdownload:

https://krita.org/en/

Computerbilddownload:

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- XnRETRO (auch als App iOS, Android)

Hersteller-Download:

xnview.com/de/xnretro/

- XNVIEW MP 64 Bit schneller Bildbrowser mit großem Funktionsumfang für alle Bildformate:

Der Bildbetrachter lässt fast keine Wünsche offen und ist für alle Betriebssysteme in 32 und 64 Bit kostenlos erhältlich. Mit der integrierten Bildbearbeitung erledigt man schnell und zielsicher grundlegende aufgaben. So sind mit wenigen Klicks die exakte Korrektur von Rotaugen möglich.

Die Stapelverarbeitung ermöglicht viele Bilder in einem Rutsch zu bearbeiten.

Hersteller-Download:

http://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/XnView-MP_61534213.html

- LIGHTZONE ist eine Bildverwaltung und Bildbearbeitung in einem, welche auch nicht vor RAW-Dateien zurückschrecken muss.

Es beinhaltet sehr viele Filter und Bearbeitungsmöglichkeiten einschließlich einer Stapelverarbeitung und richtet sich an jene, die nicht nur Farbe, Helligkeit und Kontrast der Bilder ändern wollen, sondern auch an jene die in die Tiefe der Bildbearbeitung eindringen möchten. Mit den 1-Klick-Optimierungen über Styles gelangt man sehr schnell zu hervorragenden und optimalen Bearbeitungsergebnissen. Die ehemals 250 US-Dollar teure, aber jetzt als kostenlose Open-Source-Software verfügbare LightZone bietet extrem weitreichende Bearbeitungsfunktionen und ist für Hobby-Fotografen eine gelungene Alternative zur Profi-Software Adobe Lightroom (Chip Software Redaktion).

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/LightZone_63120292.html

- RAW-THERAPEE Freeware, Bilder im RAW-Format kostengünstig bearbeiten.

Hersteller-Download:

http://rawtherapee.com/downloads

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:

LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.

Hersteller-Download:

https://app.prntscr.com/en/index.html

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Schriften, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen Fotos mit Effekten, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden können. Sie sind auch gut dafür geeignet, Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)

- fotor.com/

- fotoflexer.com

- imagechef.com

- sumopaint.com_app

- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)

- lunapic.com_editor

- rollip.com_start

- photogramio.com_/de

- photoshop.com/tools

- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch

- PicsArt

- ipiccy.com/

- cooltext.com/ (online Schrift- u. Logo Generator)

- imgflip.com/memegenerator/

- photofancy.de/editor (viele Effekte)

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein. LG Lazarius

Das schließt einander aus... Es gibt kein kostenloses, PS-ähnliches Programm...

Das beste Kostenlose ist GIMP... Willst du Ähnlichkeit zu PS nimm ein paar Euro in die Hand und kauf dir Affinity Photo.

Grüße von Schnuffel 🐶

Freie Alternative zu Photoshop: Gimp

Freie Alternative zu Lightroom: Darktable

Freie Alternative zu Illustrator: Inkscape

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich am PC meine Bilder bearbeiten kann?

Ich suche ein kostenloses und sicheres Programm, mit dem ich meine Bilder am Computer bearbeiten kann (Gesichtsglättung, Effekte, usw. ) :)

...zur Frage

Ich verstehe Photoshop nicht?

Mooin, Und zwar hatte ich vor mir ein Programm wie Photoshop oder light room zu holen.. ich brauche es um Landschaftsbilder zu bearbeiten, mal Bilder von Bauwerken wie brücken..langzeitbelichtungsbilder..so was halt..

Jetzt habe ich gegooglet..und irgendwie kann ich nix finden..habe gedacht man kann einfach zu Media Markt gehen, 100€ hinlegen das Programm mitnehmen und man hat es und kann damit immer arbeiten? Aber irgendwie sieht das so aus als gäbe es das nur im abo? :/

Also- wie komme ich daran? Ungern über 120€ dann aber einmalig.

Und

Welches Programm brauche ich?

...zur Frage

Video in Bilder zerlegen und dann via Photoshop bearbeiten

Hallo Ich hbae eine frage, kann man ein Video in einzelne bilder zerlegen und dann in photoshop oder einem anderen programm bearbeiten und später wieder zu einem Film zusammenfügen, geht sowas? Da mir der moviemaker nicht reicht weil ich effekte einfügen will z.b feuer oder etwas in die richting bin ich auf soeine idee gekommen...ein film besteht ja soweit ich weiss aus ganz vielen bildern... über eine antwort würde ich mich freuen MFG

...zur Frage

Gutes Bildbearbeitungsprogramm kostenlos downloaden oder online?

Hallöchen, gibt es ein Bearbeitungsprogramm was es kostenlos zum downloaden oder kostenlos online gibt, das man Bilder z. B. so bearbeiten kann (siehe Bild) und auch mit Hintergrundfarben bearbeiten kann die dann in das Hintergrundbild so in der Art "verwischt" ist?

Danke für eure Antworten :-)

...zur Frage

Mit welchem Programm bearbeitet ihr eure Fotos(kostenlos)?

Ich suche ein Programm mit dem ich meine Fotos bearbeiten kann, möglichst kostenlos und für Anfänger geeignet.

Danke für eure hilfe

...zur Frage

Speicher Photoshop temporäre Dateien?

Mein Freund hat Bilder auf einem Stick die er in Photoshop bearbeiten will und hinterher diese wieder auf dem Stick speichern. Jetzt ist meine Frage, speichert Photoshop bzw. der Pc auch diese Bilder auf der richtigen Festplatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?