Suche Deutschnachhilfe/Grammatikkurse/Tandem in Ruhrgebiet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mach dir klar, dass auch ei Muttersprachler ca. 25 Jahre benötigt, um seine Muttersprache auf akademischem Niveau zu beherrschen.

An der Ruhruni Bocum gab es mal ein Projekt, dass Muttersprachler zum Sprachenlernen zusammenführte. Das hieß "Tandem". Gibt es das noch?

Ja, scheint so:

http://www.zfa.ruhr-uni-bochum.de/ils/lernen/index.html.de

Was dir weiterhelfen könnte, ist das "Lehr- und Arbeitsbuch der deutschen Grammatik" Da wird nicht nur die Grammatik erschöpfend behandelt, sondern es enthält auch weit übedurchschnittlich viel Übungsmaterial. Kostet ca. 35 Euro.

Was genau studierst du? Mathe oder Philosophie...?

Lies Tageszeitungen und Nachrichtenmagazine wie den Spiegel oder Focus. Lies dich ei in große gesellschaftspolitische Debatten. Schreib in Foren mit zu Themen, die dich interessieren.

Je nach Studienfach hätte ich vielleicht Interesse, dich zu supporten...:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Taehesaju 08.06.2016, 14:51

ich studiere ja Geisteswissenschaft, in Mathe oder technische Bereiche wäre das bestimmt einfacher. Tandem wäre glaube ich was für mich! Danke dir! :)

0
atzef 09.06.2016, 10:23
@Taehesaju

Es gibt kein Studienfach "Geisteswissenschaft" und Mathe zählt in Deutschland zu diesem Oberbegriff. :-)

0

Schau mal an der Uni nach "Schreibwerkstatt" / "Studierwerkstatt" / "Schreiblabor". Es gibt viele Angebote, um sich das "Handwerkzeug" zum Studieren anzueignen, darunter auch Kurse zum wissenschaftlichen Schreiben.

Taehesaju 08.06.2016, 15:04

ich vermute, das ist eher was, um Schreibstil verbessern, und nicht Grammatik oder so. Du siehst ja wie ich schreibe :)

0

Es ist auch wichtig, dass du die Sprache sprichst mit anderen Menschen. Dann lernst du auch die Grammatik mit der Zeit. Aber was du jetzt geschrieben hast war auf jeden Fall zu verstehen. Mach weiter so. Dein Ehrgeiz macht sich bezahlt.

Taehesaju 08.06.2016, 00:57

ich habe auch genug deutschsprachige Freunde, aber das ist ja eine alltägliche Sprache, die kaum was mit Wissenschaft zu tun hat. Danke für die Unterstützung! :)

0

Hallo Ana,

viele Studenten, Doktoranden, Wissenschaftler und Dozenten lassen ihre wissenschaftlichen Texte korrigieren und lektorieren, bevor sie diese abgeben oder veröffentlichen.

Das ist nicht billig, aber es ist auch viel Arbeit. Denn von Schokolade kann ein wissenschaftlicher Lektor alleine nicht leben ;-).

Wenn du mehr über die Preise erfahren möchtest, frage.

Gruß aus Berlin, Gerd

Taehesaju 08.06.2016, 15:02

Korrekrurleser sind eher für die Bachelor-/ Master- oder Doktorarbeit, aber wenn ich jeder kleine Aufgabe zur Korrektur lassen würde, lerne ich selber nichts. Das macht glaube ich kein Sinn.
Aber danke Dir! (ich habe der Pfeil unabsichtlich untergedrückt, weiß ich nicht, was der heißt)

0
LolleFee 08.06.2016, 16:31
@Taehesaju

Doch, gerade an korrigierten Texten lässt sich Grammatik lernen, weil Du daran Deine persönlichen Fehlerquellen herausfinden kannst. Analysiere den Fehler: Was genau ist falsch?

Du wirst merken, dass Du immer die gleichen Fehler machst, dass die Fehler System haben. Wenn Du dann gezielt an diesen Fehlerquellen arbeitest, merzt Du mit einem Schlag eine Reihe Fehler aus, weil Du die Ursache "bekämpft" hast. 

1
GerdausBerlin 09.06.2016, 02:12
@Taehesaju

LolleFee hat es schon richtig beschrieben! Bei meinen Korrekturen und Lektorierungen stehen immer auch Begründungen in Klammern dabei oder in der Kommentarspalte von MS Word.

Viele Leute erkennen auch so erst, worin genau ein Fehler besteht - vor allem dann, wenn ich anschauliche Beispiele gebe.

Gruß aus Berlin, Gerd

0

Was möchtest Du wissen?