Suche deutsche nationalhymne Song!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das "Lied der Deutschen" wird am 26. August 1841 von Heinrich Hoffmann von Fallersleben komponiert. Sein Verleger unterlegt dem Text die Melodie des Kaiserquartetts von Haydn und veröffentlicht es im selben Jahr. Obwohl das Lied sich wachsender Beliebtheit erfreut, wird nach der Reichsgründung 1871 "Heil dir im Siegerkranz" zur Hymne erklärt.

Als staatliches Symbol und Verfassungswert ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes als Nationalhymne gemäß § 90a StGB gegen Verunglimpfung geschützt. Der strafrechtliche Schutz ist aber dadurch eingeschränkt, dass Autoren von Nachdichtungen sowie Parodien der Nationalhymne sich ihrerseits auf die Kunstfreiheit des Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz berufen können.

PatrickLassan 15.09.2011, 13:25

Quelle: Wikipedia, oder ?

0

Das du nichts findest kann daran liegen, das die Nationalhymne rechtlich geschützt ist. Das heisst, das jegliche "Verunglimpfung" verboten ist, wenn die Hymne dadurch u.U. ins Lächerliche gezogen wird. Ob dies in diesem Fall geboten ist, weiß ich nicht. Wäre allerdings eine Erklärung.

TerrorTrottel14 15.09.2011, 12:26

wird sicher nicht ins lächerliche gezogen ^^ aufjedenfall gibts das lied

0

Was möchtest Du wissen?