Suche Deutsche Lieder mit Bezug zur Natur

6 Antworten

Wahrscheinlich findest du das in jedem deutschen Volkslied, mindestens aber jedes zweite Volkslied, müsste textlich die Natur zum Inhalt haben, wie z. B.:

*Der Lindenbaum (Am Brunnen vor dem Tore)

Kommt ein Vogel geflogen

Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald

Die Vogelhochzeit

Der Jäger aus Kurpfalz

Heideröslein

Kein schöner Land in dieser Zeit

Summ, summ, summ Bienchen sum herum

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

O du wunderschöner deutscher Rhein

usw.*

sowas? :

Subway to Sally - Ein Baum

Samsas Traum - In der Höhle des Käfers

Samsas Traum - Nun, alter Baum

Hyginus Fabulae- Wo finde ich eine deutsche Übersetzung im Netz?

Hallo Leute!

Ich schreibe meine VWA (vorwissenschaftliche Arbeit- eine Voraussetzung in Österreich für die Matura (=das Abitur)) über antike Fabelwesen und muss dabei verschiedene Quellen vergleichen. Leider finde ich zu Hygins Fabeln keine Übersetzung im Netz (nur die lateinischen Texte), und wollte fragen ob ihr da vielleicht mehr Glück habt. Ich wäre euch wirklich dankbar, denn die VWA ist so schon ein Recht großer Aufwand, auch ohne dass unnötige Übersetzen von Texten, die für meine Arbeit womöglich komplett irrelevant sind.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Rammstein - Waidmanns Heil! - Frage an Förster / Jäger

Hallo ich habe hier folgende Textstelle aus dem Lied "Waidmanns Heil" von Rammstein. Könnte mir jemand sagen, was ich mir darunter vorstellen kann? Ich kenne mich leider mit den Fachbegriffen nicht aus. Also vielleicht könnte mir das jemand kurz zusammen fassen. (Ich glaube das er einem Reh zwischen die Schultern schießt und dann sein Horn bläßt, als Zeichen des Erfolges (?) ) Weiterhin habe ich das Problem, dass wenn man nach dem Text für dieses Lied "googled" mehrere "Versionen" (Verständnisprobleme) vorhanden sind. Die "unverständlichen" Textstellen stehen in Klammern dahinter. (vielleicht ergeben Sie ja auch einen SInn, den ich nicht verstehe)

Hier ist mal das Lied zum selber hören:

http://www.youtube.com/watch?v=jDOMJuBQbCE

Und hier die gefragte Textstelle:

** Ein Schmaltier auf die Läufe kommt,

hat sich im hohen Ried gesonnt;

Macht gute Fährte tief im Tann;

der Spiegel glänzt ich backe (packe?) an;

der Wedel zuckt wie Fingeraal,

die Flinte springt vom Futteral

Ich fege mir den Bast (Bass?) vom Horn

und geb’ ihr ein gestrichenes Korn. **

...zur Frage

Interpretation zu Aristoteles - Der Mensch als gesellschaftliches Wesen (Zoon politikon)?

Hi, ich sollte mehrere Texte in Bezug zu der These "Moral ist eine Wichtigtuerei des Menschen von der Natur" setzen. Jedoch fällt es mir bei diesem Text ziemlich schwer und ich würde mich freuen wenn mir jemand zumindest ein paar Denkanstöße geben könnte.

besagter Text: Wie im Samen der ganze Baum veranlagt ist, so ist im Menschen der Staat veranlagt. Wer außerhalb des Staats lebt, der ist entweder ein Tier oder ein Gott. Alles strebt nach irgendeinem Gute, daher bezeichnet man das, wonach alles strebt als das Gute. Jede Polis, jede Gemeinschaft besteht um eines Gutes willen. Gemeinschaft zielt auf ein Gut und das ist die Polis, die politische Gemeinschaft. Es ist besser, für die Polis das Gute zu erreichen als für den Einzelnen, da das Ganze mehr ist als das Einzelne.

...zur Frage

Was findet ihr sind die besten Lieder von Shindy?

Danke im voraus

...zur Frage

Um was geht es in den Rammstein-Liedern "Weißes Fleisch" und "Halt"?

Beides geht irgendwie um einen Amokläufer, aber in welchem Bezug stehen die Lieder und was haben die Symbole und Methaphern zu bedeuten? Besonders die Stellen "Ich bin jetzt anders, sie haben mich geändert" (Halt) und "Ich bin doch bloß ein Gigolo" (Weißes Fleisch) verstehe ich überhaupt nicht. Und warum geht es da um weißes Fleisch und weiße Haut?

https://genius.com/Rammstein-weies-fleisch-lyrics

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?