Suche den Vornamen einer Aufseherin aus dem KZ Auschwitz-Birkenau: Nachname Schneider

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

habe das Buch leider nicht gelesen, wenn man aber einem Amazonartikel glaubt heißt die Mutter Traudi Schneider.

Steht hier unter "Kurzbeschreibung in der vorletzten Zeile: http://www.amazon.de/La%C3%9F-mich-gehen-Helga-Schneider/dp/3492044182

Liebe Grüße! =D

Ahhh Dankesehr :)

0
@franklin

Bitteschön! =D Und danke für das Sternlein, gaaaaaanz nett von dir! =D

0

Hallo, bei der von Ihnen gesuchten Aufseherin von Auschwitz-Birkenau dürfte es sich um die am 30. 9. 1911 in Wien geborene Friederike Schneider handeln. Männliche Aufseher mit dem Namen Schneider gab es damals in Auschwitz einige, aber nur eine einzige Frau. Und die hieß mit Vormamen, wie gesagt, Friederike. Falls Sie wieder einmal vor einem derartigen Namensproblem im Zusammenhang mit ihrer Auschwitz-Arbeit stehen, kann ich Ihnen Ernst Klees im S. Fischer-Verlag erschienenes Personenlexikon "Auschwitz - Täter, Gehilfen, Opfer und was aus ihnen wurde" à 24,99 - Euro sehr empfehlen. Da ist das SS-Personal von Auschwitz vollständig aufgeführt. In diesem Buch habe ich auch eben die von Ihnen gesuchte Friederike Schneider gefunden. Betreibe übrigens auch in Sachen einer Auschwitz-Aufseherin Forschungen. Und das Buch des inzwischen leider verstorbenen Klee ist ein absolutes Muss, wenn man in diesem Bereich forscht. Das müssten Sie im Handel problemlos bekommen. Und teuer ist es nun wirklich nicht. Ich habe es mir im Buchshop der Gedächtnisstätte Dachau zugelegt, der sehr gut mit Literatur zu diesem Thema bestückt ist und den ich sehr empfehlen kann. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen LUSTEIN