Suche den Namen für eine Pflanze mit Dolden wie Drachenschwänze Habe auf den austretenden Saft eine Allergie bekommen.Kann leider kein Bild einstellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Drachenschwänze? Was soll das sein und was verstehst du unter Dolden?

Es gibt zig Pflanzen, deren Saft Hautreizungen verursachen kann. Etwas mehr Beschreibung wär schon nett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gut möglich, daß es sich um die Herkulesstaude/ Riesen-Bärenklau handelt. Die bildet große weißblütige Dolden und der Saft ist phototoxisch (ruft allegische Reaktionen hervor, wenn betroffene Hautstellen dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.)

Wird bis zu 3m hoch und ist ein Neophyt...für weitere infos siehe Wikipedia.

Eine genauere Beschreibung wäre echt hilfreich.

Andere Doldenblütler die gleich eine allergische Hautreaktion hervorrufen UND relativ häufig sind, sind mir nicht bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anora99
01.06.2016, 19:35

Nein Bärenklau ist es nicht, mit dem habe ich schon mal Bekanntschaft gemacht. Ist eine niedrige Pflanze wächst bei uns im Steingarten, bekommt Schwänzchen die eben aussehen wie Drachenschwänze, nach der gelben Blüten bilden sich an der Spitze runde Kugeln. Habe schon bei den Wolfsmilchgewächsen gegoogelt und sie nicht gefunden. War heute schon beim Arzt und habe mir eine Kortisonspritze verabreichen lassen, da ich an den Händen einen Ausschlag und im Gesicht eine Schwellung bekam. Dummerweise habe ich heute auch noch mein Handy mitgewaschen und kann daher kein Bild einstellen :(

0

Bährenklau vielleicht ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anora99
01.06.2016, 19:36

Nein, ist eine niedrige Pflanze

0

Was möchtest Du wissen?