Suche den Namen dieses Steines! (Foto)

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Fuchsit ist als Cr-haltiger Muskovit immer grün gefärbt. Leider ist das Foto zur Mineralbestimmung wenig aussagekräftig, denn der grellfarbige Hintergrund stört (weiß, grau od. schwarz wären besser), auch ist der Stein sehr klein abgebildet. Für mich sieht der Stein aus wir Rubin in grünem Zoisit von Longido in Tansania. Hast du zu dem Stein eine Fundortangabe? Dann könnte man Genaueres sagen. Für Sammler sind Mineralien ohne Fundortangaben wertlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fusselkatze
16.03.2014, 23:11

nein, den hab ich dafür zu lange aber ich habe jetzt ein poster und ich habe denselben stein darauf gefunden. es ist wohl ein Anyolith. ein anderer name für rubinzoisit aus tansania... danke für die antworten

0

Ja, es ist eindeutig Rubin-Zoisit. es gibt noch Rubin-Disthen-Fuchsit, der hat aber ein viel helleres grün. Mein Schwiegervater verkauf solche Steine und ich helfe ihm ab und an aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hmmm...vielleicht ein peridot/olivin? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fusselkatze
01.12.2013, 13:12

Peridot könnte sein.... danke!

0

Die Minerale Fuchsit und Olivin würden grundsätzlich zum Gestein Serpentinit passen. Weisst du denn den Fundort? Das würde hier schon sehr weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?