Suche Dänischen/Skandinavischen Nachnamen mit den Anfangsbuchstaben "H" oder "HO"

4 Antworten

Hej page404,

unter dem nachfolgenden Link findest Du 629 dänische Nachnamen, die mit "H" beginnen, darunter natürlich auch diejenigen mit "Ho":

finnholbek.dk/genealogy/surnames-all.php?tree=#char10

Wusstest Du, dass das "H" im dänischen Alphabet "Hå" ausgesprochen wird, was für Nichtskandinavier oft wie "Ho" klingt?

duda.dk/video/dansk/udtale/alfabetet-tale/alfabetet-tale.html

Liebe Grüße aus DK

Achim

2

Hi Achim, danke Dir vielmals für den Link. Habe gesehen, dort gibt es auch "Hoffmann" resp. "Hoffman". Das sind wohl eher keine dänischen Namen, eher von Einwanderern. Oder hat dieser Name (auch) einen dänischen/skandinavischen Ursprung? Liebe Grüsse

1
40
@page404

Hej page404,

in Dänemark finden sich einige Namen deutschen Ursprungs genauso wie es vor allem in Schleswig-Holstein und Hamburg deutsche Familien mit dänischen Namen gibt. Das hat geschichtliche Gründe (siehe u. a. Links):

de.wikipedia.org/wiki/Nordschleswig

geschichte-s-h.de/vonabisz/nordschleswig.htm

Die Famile meiner Urgroßmutter war dänisch, wurde dann eingedeutscht :D und später wieder dänisch. Mein deutscher Name ist auf meinen eingeheirateten Großvater zurückzuführen. Ein nicht unwesentlicher Teil meiner Großfamilie führt alte dänische Nachnamen. Ich bin übrigens Deutscher.

Meine Frau, eine Dänin, hat einen sehr geläufigen deutschen Nachnamen, der in Dänemark insgesamt recht häufig ist. Auch in ihrer Familie gab es einen "Schnitt" um 1864 herum. Der größte Teil ihrer Familie führt einen sehr alten dänischen Nachnamen, ebenso selten wie der meiner Vorfahren.

Beide Familien stammten übrigens ursprünglich aus der gleichen Region :)

0
2
@DerandereAchim

Hallo Achim Sorry, dass ich Dich nochmal stören muss. Aber vielleicht hast Du auch hierfür eine Antwort: Wir sitzen grad zusammen und ein Freund (er ist Däne und lebt in England) muss auf die dänische Botschaft in London einen neuen Pass beantragen. Es ist nun die Frage aufgekommen, was denn im Pass bei "Issued Authority" steht? Schönen Abend page404

1
40
@page404

An dieser Stelle bemerkte ich Deine letzte Frage leider bis eben nicht, an anderer aber glücklicherweise ja doch. Würde mich interessieren, ob ich damit richtig lag :)

Klicke doch bei ähnlichen Fällen in Zukunft bitte auf das "Däumchen" unter dem Kommentar. Dann erhalte ich eine Nachricht.

LG, Achim

0

https://sv.wikipedia.org/w/index.php?title=Kategori:Svenska_efternamn&pagefrom=Fagerlund#mw-pages

hier hättest du schwedische Nachnamen aus dem se wikipedia - wenn man einen der Namen da anklickt, kommt mehr information. Eine andere Seite ist svenskanamn.alltforforaldrar.se dort sind die Namen nach Häufigkeit sortiert, unter Statistik.

Alles was mit Holm- anfängt, holme = kleine Insel und alles auf H, das mit -sson Sohn, -gren -kvist -qvist Zweig, -berg Berg, -lund Wald, -stet Stadt -ström Strom weitergeht.

Hansen, Hansson, Holmgren u.v.a.

Muttizettel mit unterschiedlichen Nachnamen?

Hallöchen ich hab das Problem dass ich einen Muttizettel bräuchte, meine Mutter aber einen anderen Nachnamen hat als ich. Ich hab den Namen meines Vaters. Daher wäre die Ausweiskopie ja total nutzlos. Und das mein Vater den Zettel schreibt ist auch nicht möglich er wohnt zu weit weg. Jemand ne Idee wie ich das hinkriege?

...zur Frage

Suche einen mysteriösen oder außergewöhnlichen Nachnamen

Hallo :)

Ich schreibe gerade eine Geschichte und ich tue mich bei Nachnamen und Namen allgemein unglaublich schwer... Ich fände es sehr schön wenn mir jemand einen schönen, wenn möglich außergewöhnlichen Nachnamen hätte. Wenn möglich nicht ausländisch... Ich habe auch schon überall im Internet geforscht und man findet einfach nirgendwo welche...

Danke schon mal im Voraus :) ♡

Bella

...zur Frage

Königlice Nachnamen?

Hallo! Ich suche königliche Nachnamen für eine weibliche Prinzessin, mir fällt jedoch nichts ein. Der Name sollte ein bisschen alt klingen, aber nicht zu alt. Allerdings sollte er auch nicht so modern sein.

Ich freue mich auf Antworten! :)

...zur Frage

Suche erfundenen Nachname?

Ich suche nach einem erfundenen Nachnamen. Der Vorname lautet Lukas. Habt ihr eine Idee für einen Nachnamen, der fiktik und relativ gut dazu passt?

...zur Frage

Komplette Skandinavienrundreise Schweden - Finnland - Nordkap - Norwegen - Dänemark...mit dem Auto oder besser eine Busrundfahrt?

Hey Leute, ich bins mal wieder und das Fernweh hat mich auch schlimm getroffen. Ich will weg, lange und weit weg. Mit dem Auto. Am liebsten würde ich die Route -Hamburg -Frederikshavn-Göteborg -Oslo -Westküste Norwegens bis ans Nordkap -Oulu (Finnland) -Helsinki Stockholm -Kopenhagen -Hamburg befahren. zu zweit, sodass man sich mit dem Fahren abwechseln kann. Wir hätten ein kleines Auto mit Zelt, Reisebudget von 2000€ pro Person und 3-4 Wochen Zeit. Kilometer der Route müssten 8000km sein. Lässt sich das schaffen? Wir sind noch jung und wollen viel von Skandinavien sehen.

Habe eine Busreise gefunden, die genau das alles abfährt in 14 Tagen für nur 1700€ (inkl. Unterkunft, Essen, Fähren, Eintritte,... Das wäre natürlich entspannter, aber auch besser?

Habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte, ... die ihr mit mitteilen wollt? Vielen Dank für jeden Beitrag- Euer Businesser

...zur Frage

Warum sieht es in evangelischen Gottesdiensten in Skandinavien so katholisch aus?

Habe mir den Wikipedia-Artikel über die Konfirmation durchgelesen und bei den Photos ist mir aufgefallen, dass der Priester eine katholische Albe und Kasula trägt und die Konfis auch weiße Alben an haben.

Darüber hinaus habe ich erfahren, dass das Abendmahl wohl oft noch kniend und als Mundkommunion gespendet wird.

Ganz Skandinavien hat evangelische Staatskirchen: Wie kommt es, dass die vom Äußeren her so katholisch geblieben sind?

Danke für kompetente Info oder auch für Links, wo man etwas über die geschichtliche Entwicklung dieser sozialen und äußeren Dinge in der Kirche noch mehr lesen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?