Suche coole Experiemente?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was verstehst du unter Cool? Auf welchem Gebiet sollte es sein und welche Chemikalien und Möglichkeiten stehen zu Verfügung? Daher nenne ich mal einfach einen kleinen Versuch der aber nicht ganz ungefährlich ist! Herstellen von Thermit. Ein Pulver das Eisen zum Schmelzen bringt. Damit werden z.B. Eisenbahnschienen verschmolzen. Es bildet einen Funkenschlag und Temperaturen von ca. 2400°c. Daher nur unter Aufsicht zünden! Mische 15 gr. fein zermahlenes Eisenoxid(Rost) mit 5 gr. feinem Aluminiumpulver. Das war schon die Mischung. So wie es ist, ist es nicht zu entzünden, da der Flammpunkt sehr hoch liegt. Vor der Benutzung muss es noch 2-3 Min. mit einer Flamme, erhitzt werden. Das Erhitzen verbackt das Gemisch, was wichtig ist! Um es zu entzünden musst du ein Pulver aus 4 gr. Kaliumpermanganat mit 4 gr. Eisenpulver herstellen. Sehr vorsichtig mischen! Dieses Gemisch auf den Haufen Thermit legen, das vorher etwas eingedrückt werden muss. Das Pulver mit einer Wunderkerze die zermahlen wurde und auf das Pulver kommt, entzünden. Dafür eine andere Wunderkerze in das Gemisch legen die als Zündschnur dient. Der Funkgenschlag kann 2 Meter weit streuen. Daher genügend Abstand halten und nur Im Freiem, versteht sich.

Hei biginfo, ^^Nachweis, daß das (gelegentlich) rektal entweichende Biogas des Menschen brennbar ist und zur Energiegewinnung nutzbar sein kann. Nachweis, daß Grad beim Wachsen Geräusche verursacht und daß diese Geräusche für den Menschen hörbar sind bzw. hörbar gemacht werden können - -

Themen, die mich brennend interessieren! Laß mich Ergebnisse wissen, bitte!

Grüße

Das ist ein sehr schönes und interessantes Experiment, um es vor der versammelten Klasse durch zu führen. Allerdings solltest du auch auf die Gefahren Hinweisen! Bitte nie ohne Gasmaske arbeiten! :-)

0

Immer wieder wundervoll: Natrium- oder Kaliumstücke in ein Papierschiffchen werfen, das in einem Wasserbad schwimmt. Aber der Versuch sollte unter Vorsicht durchgeführt werden :D

Erdöl verbrennen ;-) Stinkt schön und es gibt so coole Asche

Brennendes Öl mit Wasser übergießen. (Gibt riesige Stichflammen)

Was möchtest Du wissen?