Suche Bücher/Ebook zum Thema 2.Weltkrieg bzw KZ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hab selbst vor kurzem 3 Bücher von KZ-Überlebenden gelesen.

  • Wir Kinder von Bergen-Belsen - Hetty E. Verolme
  • Mich hat man vergessen_ Erinnerungen eines jüdischen Mädchen - Eva Erben
  • Ich bin ein Stern - Inge Auerbacher

Dann hab ich noch folgendes Buch gelesen:

Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit im Nationalsozialismus - von Edgar Feuchtwanger.

Da geht es um einen kleinen Jungen, der in München am Prinzregentenplatz wohnt. Eines Tages zieht Hitler daneben ein. Auch ein sehr interessantes Buch

Und, als letzter Tipp:

Als in Deutschland die Blutfahnen wehten: Unfreiwillig bei der Waffen-SS. Erinnerungen 1943-1948 von Alois Janzer.

Darin geht es um einen Mann (der übrigens in einem Dorf gerade mal 20 km weit weg von mir wohnt), der unfreiwillig zur Waffen-SS eingezogen wurde. Erst erzählt er, wie die SS-Vorgesetzten die Soldaten bereits vor dem Kriegseinsatz brutal geschliffen haben. Dann kam es zum Kriegseinsatz (unter anderem in den Ardennen) und dann kam er als Kriegsgefangener nach Frankreich wo er Zwangsarbeit verrichten mußte (interessant dabei die Anmerkung: die höherrangigen Kriegsgefangenen (Generäle), die alles angezettelt hatten wurden gut behandelt, während die einfachen Soldaten, die nur Befehle befolgt hatten wie Dreck und Untermenschen behandelt wurden.)

Ein Buch das ich sehr empfehlen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tahir1986
04.08.2016, 18:03

Ich danke dir vielmals werde mir die Bücher mal genauer anschauen! danke

1

Die beiden Bücher bekommst vermutlich nur gebraucht übers Internet, das eine von Ingeborg Hecht 'Als unsichtbare Mauern wuchsen' beschäftigt sich mit dem dritten Reich. Das zweite Buch beschäftigt sich mit dem Abwurf der ersten Atombombe, 'Als die erste Atombombe fiel...' von Hermann Vinke. Dort erzählen die Kinder, welche den Abwurf der Atombombe über Hiroshima erlebt haben.

Empfehlenswert ist auch das Tagebuch der Anne Frank. Das dürftes du auch als E-Book bekommen. Ich bin mir nicht sicher.

Meine Mutter hat mir auch zwei andere Bücher in die Hand gedrückt zum Thema drittes Reich. Der Teufel in Wien von Doris Orgel und Als Hitler das rosa Kanichen stahl von Judith Kher. Die Beiden kriegst du vermutlich auch nur gebraucht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tahir1986
04.08.2016, 07:45

super erstmal vielen Dank! hab nämlich durch Zufall das Buch Der Fotograf von Ausschnitte gefunden, soll wohl auch sehr erschreckend interessant wie auch immer es bezeichnen will sein!

0
Kommentar von Tahir1986
04.08.2016, 07:47

Der Fotograf von Ausschwitz: Das Leben des Wilhelm Brasse so heisst es

0

Was möchtest Du wissen?