Suche Buch über Innenarchitektur

1 Antwort

es gibt keine neuen Bücher, die diese Grundlagen vermitteln, jedenfalls kenne ich keine. Es gibt noch ein Buch von Christian Heuser über Innenarchitektur und Raumgestaltung Bd. I und II. , gab's schon zu meiner Zeit vor 40 Jahren. Sie vermitteln die Grundlage gut und verständlich. Es gibt noch englische oder amerikanische. Wenn du bei amazon eingibst "Innenarchitektur Grundlagen" findest du manches. Vielleicht findest du noch das Buch von Herta-Maria Witzemann "Morgen wohnen wir schöner", ebenfalls alles einfach und mit farbigen Skizzen erklärt, aber auch aus den 70er Jahren. Es gibt einfache Gestaltungsgrundlagen über Proportionen, Einfluss von Höhen, Richtungsformen, Farben, Fenstern etc. Dennoch ist "Einrichten" und "Gestalten" einfach viel mehr, weil es in der Praxis von technischen Bedingungen abhängt wie z.B. Heizung, Lage der Fenster, Türen. Einfache Grundbegriffe der Gestaltung gehen von einer Gliederung einer Fläche, z-B.Wand, ebenso wie der eines Grundrissen, d.h. dem Plan. Zu allem findest du im Buch von Heuser für den Anfang ausreichend Informationen. Willst du mehr lernen, empfehle ich dir, Wohnzeitschriften anhand dieser Grundbegriffe etwas genauer zu studieren. In Antiquariaten gibt es auch preiswert viel Wohnbücher. Hier kannst du dann weiter machen. Und natürlich gibt es gerade in der Innenarchitektur Moden und Trends, welche Farben und Materialien verwendet werden, wie das Licht eingesetzt wird, welche Möbelarten im Verhalten der Nutzer Gefallen finden. Sammelt man Möbelprospekte über Jahre hinweg kann man das leicht nachvollziehen. Die Grundbegriffe der Raumgestaltung sind ebenso auf andere Gebiete der Innenarchitektur anwendbar, also auch Arztpraxen, Restaurants, Büros. etc. Für den Anfang dürfte das reichen. Viel Freude damit.

Praktikums platz mit Innenarchitektur?

Wo kann ich ein Praktikum machen was in die richtung von Innenarchitektur geht,denn man kann ja nicht bei Innenarchitekten ein Praktikum mach oder nicht,da die ja so gesagt kein Laden,Firma etc. Sind sondern nur 1 Person,und dann wollte ich wissen wo man ein Praktikum machen kann was in die Richtung geht ?:)

Ich bedanke mich für jede Antwort !:)

...zur Frage

Innenarchitektur

Hallo, ich bin Studentin der Innenarchitektur und habe bald meinen Bachelor und überlege wie es weitergehen soll. Wie sind so die Jobchancen nach einem abgeschlossenem Studium? Dass der Monatslohn in Österreich vor allem am Anfang nicht so toll wird, ist schon klar. Ich hätte gerne Vorschläge und Erfahrungen was man danach machen könnte. Ist es klug den Master in Innenarchitektur zu machen oder ist es eher nicht notwendig? Ich danke im voraus für alle Antworten und freue mich eure Meinungen zu hören!

Lg

...zur Frage

Suche ein Buch, zum malen lernen mit Prismacolor Stiften

Also wie gesagt die frage steht oben. ich suche ein Buch das mir das malen beibringt. ich möchte gern aber nicht so ein buch wo nur bleistiftzeichnungen drinne sind sondern ich suche ein buch wo hauptsächlich eben das malen mit stiften beigebracht wird. Also schattierungen und mehr. ein traum wäre es natürlich wenn es ein Buch speziel für Prismacolor Stifte geben würde.

...zur Frage

gutes Anfänger buch für Javascript

Hi Ich bin totaler Anfänger und möchte Javascript lernen. Kennt jemand aus Erfahrung ein unkompliziertes Buch, dass mir die Grundlagen beibringt? Danke

...zur Frage

Ähnliches Buch wie Krabat?

Hallöchen :-) Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das so ähnlich ist, wie Krabat. ODER ein tolles "Mittelalter-Buch" LG ☺♥

...zur Frage

Gibt es ein Buch, mit dem ich besser erklären kann?

Hallo^^ Mich beschäftigt gerade, dass ich nicht gut im erklären bin. Auch wenn ich irgendwo irgendwas wirklich gut verstehe, kann ich es nicht so gut erklären. :(( gibt es ein Buch, das mir das beibringt?^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?