Suche Buch über Evolutionstheorie Darwins..!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

LukeSkytalker 20.03.2012, 22:39

ich hoffe du freust dich morgen auf hilfreichste antwort.. xDD

0
stenopelix 20.03.2012, 22:51
@LukeSkytalker

Cool, das kannte ich noch gar nicht, und dann auch noch von David Quammen ^^. Wieder was gefunden, obwohl ich nicht gesucht habe, daher ein Dankeschön auch von mir MissMaas.

0
MissMaas 20.03.2012, 22:57
@stenopelix

dann freu ich mich gleich doppelt - und hab schnell mal david quammen gegoogelt ;)

0

Es mag wie ein Kinderbuch aussehen, enthält aber auch für Erwachsene interessanre Infos. Die Bilder sind recht ungewöhnlich, manchmal albern, dafür aber auch eingängig:

http://www.amazon.de/Darwins-Abenteuer-die-Geschichte-Evolution/dp/3831014108/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1332279354&sr=1-4

Eine genaue Übersetzung Darwins wirst Du da allerdings nicht finden^^. Im Origin of Species sind halt nur 1-2 Abbildungen (das eine ist der berühmte "Stammbaum").

Es gibt ein reich bebildertes Buch von Darwin selbst: "On the expression of emotion in man and animal" (dt. Über den Ausdruck der Gemüthsbwegungen beim Menschen und beim Tiere"), es ist in mehrlei Hinsicht erstaunllich:

  • Darwin begründet darin noch lange vor anderen die vergleichende Ethologie (der bekannteste Forscher ist in diesem Bereich Konrad Lorenz). Zwar schwingt das Thema Evolution mit (Darwin zeigt auf, dass Menschen und andere Tiere die gleiche Körpersprache teilen, ein Indiz für gemeinsame Abstammung).

  • Es ist für ein Buch seiner Zeit (erschienen 1872) sehr reich bebildert, die Fotos zeigen einen älteren Mann, dessen Gesichtsausdrücke durch elektrische Stimulation der Gesichtsmuskeln hervor gerufen werden. Damit greift Darwin der Arbeit von Paul Ekman fast 100 Jahre vor.

Eine digitalisierte Fassung findest Du hier, um mal zu schauen, ob es passt:

stenopelix 20.03.2012, 22:49
@stenopelix

Eine andere Quelle für vielfältige Darwin-Zitate und Infos ist das

Darwin Correspondence Project, das die 14000 Briefe (jaaa, keine Null zuviel, allerdings umfasst die Zahl sowohl Briefe, die er geschrieben hat und die, die er bekommen hat) digitalisiert

www.darwinproject.ac.uk

0
stenopelix 20.03.2012, 22:59
@MissMaas

Mr. Quammen & Mr. Darwin wurden gerade bei buecher.de bestellt ^^. Freu mich schon aufs Wochenende aufs Schmökern.

0

... und in dem Buch sind glaub ich keine Bilder drin.

39yeeS 20.03.2012, 22:18

Bilder sind dort natürlich nicht drin.

0
LukeSkytalker 20.03.2012, 22:20
@39yeeS

ja gneau da liegt ja das problem.. ich weis schon alles über dawin aber ich muss das ja auch meiner klasse zeigen.. und meine leherin stellte die bescheuerte regel auf das jeder 2 bücher mitbringen muss...

in unserer bücherrei gibts nix und so mus ich mir welche kaufen... bzw. 1 kaufen und dan meine lehrerin fragen ob das reicht...

0
39yeeS 20.03.2012, 22:22
@LukeSkytalker

Bilder zum Zeigen würde ich einfach aus dem Internet holen und ein bisschen dazu erklären.

0
LukeSkytalker 20.03.2012, 22:27
@39yeeS

ja aber was denkst du den was meine lehrerin mit 2 büchern will wen wir von dort keine bilder zeigen wollen.meine mitschüler wollen garantiert nicht 200 seiten durchlesen nur wegen eines 20 minuten referates...

0
SomOne 20.03.2012, 22:33
@LukeSkytalker

Vielleicht fordert deine lehrerin nur zwei bücher, quasi als "beweis" dass ihr informationen nicht nur blindlinks aus dem internet abschreibt und um euch quasi dazu zu nötigen, auch selber zu recherchieren und mal wieder was zu lesen, anstatt alle infos nur zu "ergoogeln" ...

Ich denke halt auch, dass das so eine art mythos ist, dass in diesen darwin-publikationen viele detailierte zeichnungen drin sind. Wahrscheinlich hat er tatsächlich viele zeichnungen auf seinen reisen gemacht, seine puplikationen sind allerdings wissenschaftliche werke, und darin wird er seinen wissenschaftlichen kollegen wohl hauptsächlich wörtlich erklärt haben, was er entdeckt hat.

0

Was möchtest Du wissen?