Suche billigen linuxfähigen Einplatinencomputer ähnlich Raspberry Pi wer kennt die richtig günstigen derivate?

3 Antworten

Was willst du jetzt mehr, sparsam oder billig?

Theoretisch kannst du den PI ja auch auf niedrigste Leistung bringen, in dem du den Prozessortakt ganz nach unten drehst und alle nicht benötigte Peripherie abdrehst.

Nachteilig beim PI ist eben dass das LAN und WLAN über USB gebridged sind, somit muss das alles gepowert sein.

Linuxfähig ist so ziemlich jedes Gerät mit mehr als 2MB Ram, also du kannst dir zB ein günstiges STM32 Nucleo Board kaufen und dann dir den Linux kernel dafür kompilieren, mit etwas Glück findest du auch einen Treiber für ein SPI oder UART basiertes WLAN Modul.

Diese Lösung ist jedenfalls sehr sparsam und sparsamer als jedes echte SoC allerdings bist du mit 180MHz Kernfrequenz doch stark Leistungsbeschränkt.

Mein Favorit ist der Banana Pi,  seit neuester Zeit der Banana Pi Berry.

Volle Kompatibilität zum Raspberry, 4 (5) USB-Ports, so wie der Raspberry,   aber ohne den Engpass der SPI zu Ethernet / USB Brücke, also volle Geschwindigkeit, welche auch tatsächlich nutzbar ist.

WLAN ist ebenfalls integriert,  echtes Gigabit-LAN und ein S-ATA-Anschluss macht dieses Gerät insbes.  als Alternative für einen Fileserver oder NAS sehr interessant und das alles für einen besseren Preis,  als ein Rasberry mit vergleichbarer Ausstattung....

@Jack63G

Volle Kompatibilität zum Raspberry, 4

Die dafür bereitgestellt Betriebssysteme sind leider alles andere als kompatibel, da läuft so vieles nicht oder nicht richtig das es einfach kein Gerät ist mit dem man zuverlässig arbeiten kann.

Das SATA lahmt etwas, ist aber dennoch schneller als beim Raspi.

Linuxhase

0

Der neue Paspberry Pi hat WLAN, ist der günstigste am Markt und kann Linux.

Ist es normal dass es so lange dauert (Raspberry)?

Ich führe gerade beim Raspberry Pi Zero W apt-get upgrade aus. Ist es normal, dass es so lange dauert?

...zur Frage

kann man auf raspberry pi minecraft spielen

Hallo ich wollt nur mal fragen ob man mit dem Raspberry pi oder banana pi minecraft spielen kann.

...zur Frage

Minecraft Server Raspberry Pi, Banana Pi oder Orange Pi?

Hey Leute. Ich würde mir gerne einen relativ guten Minecraft server machen ohne monatlich draufzuzahlen. Da ich mich schon ein bisschen mit dem Raspberry Pi auseinandergesetzt habe, und es mir zutrauen würde einen Server zu machen habe ich mich nach neueren und besseren Versionen vom Raspberry Pi auf die suche gemacht und bin auch fündig geworden. Jetzt stellt sich mir die Frage: Welcher von den drei oben genannten Pi´s wäre für mein Vorhaben am besten geeignet? Ich habe noch ein paar andere Einplatinencomputer gefunden nämlich Cubieboard und Odroid C1. Ich hoffe ihr könnt mir einen guten empfehlen Vielen Dank für eure Hilfe. LG Bluedragon1

...zur Frage

Ist Raspbian das Linux für den Raspberry pi?

Ist Raspbian das Linux für den Raspberry pi ?

...zur Frage

Ist es legal ein Minecraft Server zu machen also von zuhause mit einer Raspberry Pi Linux?

Ist es legal ein Minecraft Server zu machen also von zuhause mit einer Raspberry Pi Linux ?

...zur Frage

Audio+Video mit Raspberry Pi/Banana Pi M2 und VLC live streamen

Hallo, ich möchte mit einem Banana Pi M2 eine Nistkastenkamera basteln. In dem verlinkten Video wird gezeigt, wie das mit der Raspberry Pi Camera funktioniert (funktioniert doch auch mit Banana Pi). Leider ist das ganze ohne Ton, weshalb das ganze sehr trocken wirkt. Glücklicherweise hat der Banana Pi M2 ein Mikrofon. Mit welchem Befehl im Terminal (Raspbian) kann man einen Netzwerkstram für VLC so einrichten, dass Audio+Video gleichzeitig gestramt werden?

Video: https://www.youtube.com/watch?v=JjPsW-7FUng

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?