Suche artgerechten Hamsterkäfig

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Käfig gibt es auch eher weniger artgerechte. Von der Größe her kenne ich einen der nennt sich XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig. Schlauer wäre es aber wenn du dir ein gebrauchtes/undichtes Aquarium holst. Die bekommt man für wenig Geld aus den Kleinanzeigen und die eignen sich super als Hamsterheim.

Für einen Zwerghamster sollte das Aquarium mind. 100x50x50cm und für einen Mittelhamster mind. 120x50x50cm sein. Einstreuen solltest du 20-30 cm.

Falls du dich noch mehr informieren möchtest lies mal hier www.diebrain.de oder melde dich im "das-hamsterforum" an. Über das Forum werden auch viele Aquarien verschenkt/verkauft.

Die Seite diebrain hab ich mir schon durchgelesen ;))

0

Geeignet ist zum Beispiel eine Detolf-Vitrine von Ikea, auf den Rücken legen, Tür und Einlegeböden weglassen, Gitterabdeckung bauen. 160 x 40 cm Gehege für ca. 50,- € plus Material für die Abdeckung.
Preisgünstiger geht es kaum.

Ansonsten schau dich mal hier um, da findest du Anregungen:
http://hamstergehege.blogspot.de

Gut geeignet sind z.B. Aquarien, die gibt es bei ebay oder in den Kleinanzeigen oft für wenig Geld gebraucht zu kaufen. Du kannst auch mal in Zooläden nachfragen, dort werden undichte Aquas auch oft sehr billig verkauft. Sehr schöne Gehege gibt es auch hier http://shop.nagerhuetten.de/, allerdings haben die ganz schöne Preise.

Du wirst auch nie einen artgerechten Käfig finden. Zumal ein Käfig sowieso nicht artgerecht ist aus verschiedenen Gründen.

Schon alleine weil Gitter bei der Tierhaltung nie gut ist. Dann ist die Wanne zu flach, denn du musst das Streu schon mindestens 20cm einstreuen.

Und ein Gehege sollte schon mindestens 1 m lang sein. Am besten du baust einen eigenen. Damit fährst du meistens noch günstiger. Oder du kaufst ein großes Aquarium.

Lies dir einfach mal die seite hier durch.

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

.

Wie ich schon sagte, ich habe mir diese Seite schon durchgelesen! Sollte ich mir einen Hamster kaufen, baue ich das Gehege wahrscheinlich selbst :))

0

Ich würde dir zu einem (Nager) Aquarium/Terrarium raten. Es muss ja mindestens 100x40x40cm groß sein, und du kannst mal bei ebay-kleinanzeigen oder quoka.de gucken. Da gibt es oft tolle große Aquas, und auch noch sehr günstig. Hier kannst du auch mal gucken: nagerterras.de LG Cleo

gibt es in deiner Nähe ein** Fressnapf****** so heißt es? da gibts einfach alles fürs tier futter gehege sitzplatz leine für hund und katz kratzbaum spielzeug korb usw...

Was es in Zooläden an Käfigen/Gehegen, Zubehör und Futter gibt, ist in den allermeisten Fällen völlig ungeeignet. Für einen Hamster kommt aus dem Zoohandel höchstens ein großes Aquarium in Frage, allerdings lohnt sich das vom Preis her nur, wenn man Glück hat und ein herabgesetztes Aqua (weil es z.B. undicht ist) kaufen kann. Falsch beraten wird man natürlich außerdem, schließlich soll der Schrott ja an den Mann gebracht werden...

0

Du findest bestimmt was in einem Zoogeschäft ,lass dich da beraten.

Es mag ja sein, dass du eins der wenigen guten Zoogeschäfte kennst und sonst keines - was ich nicht annehme - aber in der Regel ist das kein guter Platz, um sich vernünftig beraten zu lassen.

0

Du solltest eines selbst bauen. Schau mal in meinem Profil. Dort ist ein link mit meinem Gehege

Was möchtest Du wissen?