Suche anspruchsvolles Mathematik Bild-Rätsel?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die 73 ist tatsächlich ganz interessant. Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory trägt dieses Shirt auch häufig und erklärt in einer Folge beispielsweise, dass die 73 die 21. Primzahl ist und 7 mal 3 eben 21 ist oder dass die Binärdarstellung eine Palindromzahl ist. Da lässt sich natürlich für viele Zahlen was finden...


Eine Sache, die wohl ausschließlich Mathematiker verstehen (naja und Physiker und Informatiker), wäre:

Epsilon < 0

Dieses Epsilon muss der kleine griechische fünfte Buchstabe sein, den man hier im Forum nicht darstellen kann. Ist ein alter "Witz", aber eben amüsant.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Justin91
11.01.2016, 23:31

Für den Fall, dass du es ansatzweise verstehen willst:

Epsilon wird in vielen mathematischen Beweisen verwendet und ist dabei immer eine positive Zahl, also größer als 0. Es als negativ zu betrachten, ist daher absurd. Dies wird auch als "der kürzeste Mathematikerwitz" bezeichnet.

0
Kommentar von Lilly3078
12.01.2016, 16:17

Danke ! Das hat mir geholfen. Wenn wir alle nichts anderes finden, wird das wohl das T-Shirt werden :D Und danke auch für die Erklärung :)

0

Was möchtest Du wissen?