Suche Anspruchsvolle Bücher!

13 Antworten

Tja. Suche hübsche Farbe, suche leckeres Essen, suche Musik, die mir gefällt... Diese Fragen wären ahnlich leicht zu beantworten. Es ist schön, dass Du Deinen Horizont erweitern willst, aber das kann nur aus Dir selber kommen. Mein Tipp: Geh in eine Buchhandlung oder Stadtbücherei, schau Dich um, lass Dich dort auch beraten und schildere Deine Anliegen ETWAS ausführlicher. Sagen Dir Reclam Hefte etwas? das sind gute, anspruchsvolle Werke der Literatur aller Epochen, die "man" gelesen haben sollte, in erschwinglichen Ausgaben. Zu vielen Werken gibt es einen Interpretationsschlüssel, der Dir beim Verständnis des Werkes und nach und nach beim Erwerb einer literarischen Allgemeinbildung behilflich sein kann. Es gibt auch von Reclam eine vielbändige Literaturgeschichte, die ich bedingungslos empfehlen kann.

Bevor ich die Frage beantworte, wäre interessant, inwiefern Du schon "anspruchsvolle" Bücher gelesen hast, was Du Dir darunter vorstellst und was Deine Vorlieben sind, denn das Feld der "anspruchsvollen Literatur" scheint nahezu unendlich groß zu sein, zumindest aus der Ameisenperspektive des Einzelnen betrachtet. Willst Du eine besonders anspruchsvolle, poetische Sprache, einen kritischen Inhalt, beides, etc.?

Woran erkennt man anspruchsvolle Literatur? Jeder Mensch hat einen anderen Anspruch. Ich lese sehr gern Biografien, z.B. Jehan Sadat oder Barack Obama, aber auch Eric Clapton usw. Außerdem liebe ich historische Romane und Thriller. Mein Anspruch an ein Buch ist, Spaß am Lesen zu haben. Das Buch muss mich unterhalten, mir etwas mitteilen.... Ich liebe es, wenn ich mich völlig in ein Buch "vergrabe" und meine Umwelt dabei vergesse. Das ist mein Anspruch an ein Buch. Eines dieser Bücher war für mich: "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruis Zafòn.

Was möchtest Du wissen?