Suche altes ostpreußisches Rezept

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißkraut, Zwiebeln, geräuchertes Schweinefleisch und Kartoffeln zusammen kochen. Schweinefleisch (am besten geräucherter Bauch) mit Zwiebeln anbraten, Weißkraut in Streifen schneiden, dazu geben, zum Schluss obendrein geschälte, geschnittene Kartoffeln geben. Kümmel und Salz dazu. Alles zusammen garen. Guten Apetitt.

Danke schön. Das wird eine Überraschung! Freue mich riesig!!!

0

also auf manchen seiten findet man ,dass man kartoffeln, speck und Zwiebeln dafür benutzt hat. Ich stell mir das so als "armeleuteessen" vor, da Kartoffeln und gemüse etc. recht billig sind. Vielleicht kann deine Mutter sich daran errinern wie es ausgesehen hat, dann könntest du mal ein bisschen probieren, wie das geht. versuchd mal, die Zwiebeln und das Fleisch anzubraten und dann die Kartoffeln mitzubraten, in der Art von Bratkartoffeln.

Danke schön. Mit den Angaben der Zutaten wird es sicher etwas werden.

0

meine familie kommt ursprünglich aus ostpreussen. ^^ kenne "judenmus" noch gut aus der kindheit. meine tante martha nannte eine suppe mit einlage aus ´nem mehl-salz-wasser-teig so. wobei die suppe oder der eintopf variabel war und sie diese art "ostpreußische pasta" mit Judenmus bezeichete. dabei muss der teig eher fest sein und wird mit den fingern zu kleinen unregelmäßsigen "nockerln zerrisen die dann einfach in der suppe garkochen.

Zu viele Limetten was tun?

Hallo Leute ich hab zu viele Limetten vom Cocktail mixen übrig was mach ich mit denen ? Danke :D

...zur Frage

Abnehmen: CousCous als Alternative zu Kartoffeln?

Hallihallo,

habe in den letzten Monaten 10kg runtergebracht.

Mein "Rezept" war: Morgens Obst/Gemüse Mittags Kartoffeln mit Kräuterquark (ohne Salz gekocht) Zwischendurch Obst Abends Salat in versch. Varianten (mit Thunfisch oder Feta oder gebratenem Tofu oder gebratenem Hühnchen oder sonstwas)

Verzichte also seitdem meistens abends auf Kohlenhydrate (Wochenende war immer kleine "Pause", da war auch Abends bzw. als spätes Mittagessen mal Kohlenhydrate drin bzw. Sonntag mittag auf ma was deftiges. Hat wie gesagt super geklappt, hatte jetzt nur ca. 4 Wochen Pause gemacht weil ich extrem viel Stress aufgrund von Prüfungen. Gewicht habe ich seitdem gehalten, möchte nun für den Urlaub in 4 Wochen nochma durchstarten.

Nun möchte ich auch mehr Abwechslung ins Mittagessen bringen, da ich momentan auf Kartoffeln garnicht kann(kein wunder:>) Alternativ wäre CousCous soooo lecker und dank einfachster Zubereitung(vorgegarter) auch super für die Arbeit. Reis mit Quark stell ich mir gerade nicht so lecker vor:>

Könnte ich CousCous nun als Alternative essen? Kartoffeln habe ich mittags immer gegessen, da sie sättigend sind, entwässern und wenig kalorien haben. Wie sieht es mit Couscous aus? Kalorien weiß ich sind fast 3fach so viel - aber wie sieht es mit der entwässernden wirkung aus?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Sparsam Kochen 2 Wochen Sturmfrei

hallo ich hab bald 2 Wochen sturmfrei

die frage is jetzt was kann ich mir sparsam kochen???? Ich weis halt nicht wieviel geld mir meine eltern da lassen und jeden tag in der Mittagspause kann ich auch net zur Oma essen gehn. ^^ kennt ihr gute und Zutatengünstige rezepte wo ma auch mal 2 oder 3 tage von essen kann??

schon mal 1000 dank für eure Antworten ^^

lg Vamsteffipir

...zur Frage

Nudelwasser - immer zuwenig Salz, warum?

Egal wie viel Salz ich in das 'Nudelwasser' tue also in das kochende Wasser für die Nuden, um die Nudeln darin zu kochen, werden diese nie 'salzig genug' - woran liegt das? Warum musst da überhaupt so viel Salz rein wenn es doch eh nur die Hälfte von den Nudeln aufgenommen wird? :o Meine eigentliche Frage: Da muss immer so viel rein.. wieso??

...zur Frage

FASAN Rezepte

Hallo, ich möchte ein Probeessen zubereiten, bei mir soll es zum 1. Weihnachtsfeiertag Fasan KEULE geben ...

  • hat jemand eine Idee, was für Gemüse (ich dachte an Pilze) man dazu reichen könnte ?
  • oder vielleicht doch lieber eine Rohkost ? welches ?
  • und was für eine Beilage macht man dazu (Kartoffeln, Kroketten, ...)

Vielleicht kennt jemand von Euch lieben ja auch ein Fasan KEULEN rezept und möchte es mit mir teilen, denn im Internet gibt es immer nur Fasanbrust oder -filet.

Danke schon einmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?