Suche Alkohollieder

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lied vom Alkohol

Als Verfasser eines Studentenliedes über den Alkohol zeichnet ein gewisser Herr Flemming, dessen Hang zur Dichtkunst zweifellos stärker war als sein Hang zur Chemie. Wie sonst nämlich wäre es zu erklären, daß er die Formel des Alkohols konstant mit C2H6O2 angibt! "Zwei" reimt sich halt so gut! Versuchen Sie doch mal, auf O etwas anderes als Floh, Klo oder Stroh zu reimen...

Organ'sche Formeln, seh ich euch, so wird mir flau das Herz. Dem Mann, der euch erfunden hat, dem Manne gönn' ich Schmerz. Doch eine Formel gibt's, um die den andern ich verzeih', das ist der biedre Alkohol C2H6O2.

Er ist der Tröster, den die Schrift den Sterblichen verhieß; er schafft das wüste Jammertal dir schnell zum Paradies. Willst du hinieden selig sein, von allen Sorgen frei, so absorbiere möglichst viel C2H6O2.

Und fleußt er in den Darmkanal, verliert er - ach - 2 H, er wird zum schnöden Aldehyd, dann ist der Kater da! Doch darauf gibt's ein Reagenz, ob noch so arg er sei: Den Kater fällt im Überschuß C2H6O2.

Oft ist mein Silber all gelöst zur Sättigung in Bier, und ungelöst als Rückstand bleibt ein einz'ger Schilling mir. Er läßt sich nicht zerlegen mehr, doch das gilt einerlei, er reicht ja grad zu einem Schnaps C2H6O2.

Wenn in die Elemente einst mein irdischer Leib zerfällt und frei wird C, H, O und N duftet in die Welt, dann mag das N verduften gern in alle Winde frei. Aus den drei anderen bilde sich C2H6O2.

Und soll ein Mensch bekritteln mir die biedre Formel hier, weil sie nicht nach der Radikal- noch Typentheorie: Dies Lied ist typisch jedenfalls, und ich bin nebenbei jetzt radikal beduselt mit C2H6O2.

Quelle: "Das lachende Labor" von Hans-Heinrich Vogt

http://www.ta7.de/txt/humor/hum00062.htm

Das ist auch ein geiles:

Kein Alkohol - Toten Hosen Saufen - Die Ärzte

Suche sehr traurige Lieder zum heulen?

Ich suche Lieder die man sich anhören kann wenn man gerade in Selbstmitleid versinkt und einfach nur heulen will und über sein beschi*ener Leben nachdenkt. Kann Deutsch und Englisch sein. Lieder die mir sehr zusagen sind z.B

Herbert Grönemeyer - Mensch, Angus Stone - Monsters, Your Loving Arms - Sagi Rei, Kid Cudi - Mr. Rager, Linkin Park - Numb, Black - Wonderful Life, Pearl Jam - Just Breathe, Mad World - Gary Jules, Mumford and Sons - Home, Hallelujah - Jeff Buckley

...zur Frage

Lieder in denen es um Wege geht

Hallo, ich suche für die Schule Lieder, in denen es um Wege geht. Also wie "dieser Weg" von Xavier Naidoo, "mein Weg" von Nena oder "der Weg" von Herber Grönemeyer. Kennt ihr solche. Es muss das Wort "Weg" nicht im Titel tragen, sondern kann auch nur von welchen handeln. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr weitere kennen würdet. Sie dürfen auch auf englisch sein.

...zur Frage

Ist deutsch schwerer zu lernen als Russisch?

Ist deutsch schwerer zu lernen als Russisch? das aus der Sicht aus z.B. eines Englisch sprechenden (Muttersprache)

MfG Dustin

...zur Frage

Kinder an die Macht (Herbert Grönemeyer) Interpretation?

Hallo,

wir interpretieren zur Zeit in deutsch Songtexte und Gedichte. Nun haben wir als Hausarbeit aufbekommen, eine Interpretation zu dem oben genannten Liedtext zu schreiben. Ich komme mir gerade aber ein bisschen doof vor, weil ich es einfach nicht schaffe, da großartig etwas drin zu erkennen. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht einfach mal kurz zusammenfassen, was Herbert Grönemeyer damit sagen wollte?

Großes Danke schon mal im voraus !

...zur Frage

Ist das Lied "Alkohol" von Herbert Grönemeyer noch cool?

Meine Freunde sagen ich wäre uncool wenn ich das singe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?