Suche ähnlich tragische Frauenfiguren der Literatur wie Effi Briest und Emilia Galotti

10 Antworten

-- Kabale und Liebe = von Friedrich Schiller

--  Othello, der Mohr von Venedig

-- Der Glöckner von Notre Dame

--  Vor Sonnenaufgang = Gerhart Hauptmann

Hebbel: Klara in "Maria Magdalena" und "Agnes Bernauer"

Schiller: Luise in "Kabale und Liebe"

Goethe: Gretchen in "Faust I"

Madame Bovary, Anna Karenina

An wen richtet sich Emilia Galotti?

Ich schreibe eine Deutschklausur und wollte mal eben fragen, an wen das Drama Emilia Galotti von Lessing gerichtet ist (Adressaten) ? :o

...zur Frage

Warum heiratet Effi Briest Innstetten?

Ohne Sinn die will doch nicht mit 17 einen 40 jährten heiraten. Die hätte doch kein sagen können.

...zur Frage

Liebt Effi Crampas?

Hi:) ich würde gerne wissen ob Effi aus dem Roman Effi Briest von Theodor Fontane ihre Affäre Crampas wirklich liebt. Mir ist bewusst, dass er lediglich ihre Flucht aus dem Alltag ist und sie wegen ihm nicht seine gesellschaftliche Stellung verlieren will. Aber wäre sie z.B. bereit Innstetten für Crampas zu verlassen wenn es dieser wollen würde ? Tut er ja aber nicht, weil er Effi von Anfang an klar macht, dass es nichts außer eine Affäre ist, als sie aber nach Berlin zieht, wirkt er doch traurig.

Hat jemand das Buch gelesen und könnte mir die Gefühle der beiden zueinander erklären?

Danke :D

...zur Frage

Emilia Galotti: Orsina und Prinz Mesalliance?

Ich arbeite gerade an meiner Abiturpräsentation in Deutsch und suche bereits ewig nach einer Antwort auf eine Frage zu Emilia Galotti: Kann man die Beziehung zwischen dem Prinzen und Gräfin Orsina als Mesalliance bezeichnen oder nicht? Eigentlich ja nicht, weil es nie um eine mögliche Ehe ging und die beiden auch irgendwie zusammen passen. Sie ist ja eigentlich nur seine Mätresse. Oder?

Je nachdem, ob es eine mesalliance ist oder nicht muss ich sie mit einbringen oder eben nicht, deswegen wusste ich das sehr gerne ^~^

...zur Frage

Beispiele offenes/geschlossenes Drama?

Zur Hilfe eines Referates suche ich Beispiele, nach denen man gut analysieren könnte, welche Form passt. Bis dato habe ich Emilia Galotti und Woyzeck.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?