Suche Abend-Job...

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier ist das Arbeitszeitgesetz/Jugendarbeitsschutzgesetz zu beachten; solltest Du noch minderjährig sein, scheidet eine weitere Tätigkeit meist aus, da die Höchstarbeitszeit 8 Std. täglich und 40 Std. wöchentlich beträgt.

Das Arbeitszeitgesetz erlaubt Volljährgen eine Tagesarbeitszeit von maximal acht Stunden. Unter Berücksichtigung des Samstags ergibt sich daraus eine wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden. Vorübergehend ist ein Zehn-Stunden-Tag und damit eine 60-Stunden-Woche erlaubt. Dabei werden die Arbeitszeiten bei mehreren Arbeitgebern zusammengerechnet - es muß allerdings dann ein entsprechender Ausgleich erfolgen, daß im Schnitt innerhalb einer gewissen Frist die 48 Std. nicht überschritten werden.

Was außerdem oft vergessen und noch viel seltener eingehalten wird: Arbeitnehmer müssen nach Beendigung des Arbeitstages eine gesetzliche Ruhezeit von elf Stunden einhalten, bevor sie wieder arbeiten dürfen. Dabei zählt nicht der Feierabend des Hauptarbeitsverhältnisses, sondern das Ende sämtlicher beruflicher Tätigkeiten des Tages.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi :)

Ja klar, wer sucht, der findet. Ich selbst arbeite in einem Kino und kann jede Woche meine Verfügbarkeiten schicken. Somit ist es sehr flexibel. Ansonsten gibt es ähnliche Systeme sicher auch im Service und anderen Betrieben, die am Abend arbeiten.

Frag ganz einfach mal bei verschiedenen Unternehmen an.

Gruss und viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boss2112
04.09.2014, 23:07

Okey das ist natürlich perfekt :-) vielen Dank für die Antwort

0

Was möchtest Du wissen?