Suche 7.1 Heimkinoanlage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich gibt es das. Die meisten Brüllwürfelsets sind allerdings 5.1. Bei vernünftigen Komponenten kannst du am Ende selbst zusammenstellen. Der AVR muss eben entsprechende Formate unterstützen.

Wenn der Preis dir egal ist, dann würde ich an deiner Stelle eher mal Richtung der 3D Formate schauen wie Dolby Atmos oder Auro 3D (nutze ich persönlich). Dabei hat man dann z.B. eine 5.1.4 Aufstellung, mit 4 Höhenlautsprechern.

Was Support der Filme angeht, die AV-Receiver haben dafür Upmixer die i.d.R. relativ gut arbeiten.

Klar gibt es 7.1-Anlagen - allerdings gibt es die m.E. etwas weniger "von der Stange" als 5.1-Anlagen, was vermutlich der Grund ist, warum du da weniger per Google findest.

Es gibt allerdings sehr viele unterschiedliche Methoden mit sieben Lautsprechern und einem Subwoofer Heimkinoton zu erzeugen.

Einerseits, was m.E. meistens mit 7.1 gemeint ist, können statt zwei insgesamt 4 'Surround-Lautsprecher' verwendet werden - das eine Pärchen wird seitlich vom Hörplatz aufgestellt, das zweite Pärchen hinter dem Hörplatz.

Dann gibt es noch die Möglichkeit Deckenlautsprecher zu benutzen (Dolby Atmos lässt grüßen).

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit zum Standard 5.1-Setup noch zwei "Front High"-Lautsprecher zu montieren - diese befinden sich dann rechts und links oberhalb vom Fernseher oder von der Projektionsfläche.

Nicht alle AV-Receiver unterstützen alle Arten von Lautsprecher-Setups, aber die Variante mit 2x Surround und 2x Rear-Surround sollten alle können, die mit 7.1 beworben werden.
Die meisten Receiver die mehr Lautsprecher als "7.1" unterstützen (z.B. 9.1) lassen sich auch so konfigurieren, dass nur 7 Lautsprecherausgänge benutzt werden.
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=321_11.1%7E321_11.2%7E321_13.2%7E321_7.1%7E321_7.2%7E321_9.2

Ich würde dir empfehlen mal in ein gutes Hifi-/Heimkino-Fachgeschäft zu gehen und dir mal ein paar Anlagen anzuhören.
Ich finde, dass die Lautsprecher immer noch am wichtigsten sind.
Wenn du uns sagst in der nähe welcher größeren Stadt du wohnst, vllt. können wir dir ein entsprechendes Geschäft empfehlen.

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. Wäre dankbar für gute Geschäfte.

0
@Fox1013b

HiFi Dillity in Aschaffenburg soll ganz gut sein - habe aber auch nur darüber gelesen, war selber nicht dort.

0

Du brauchst erstmal einen Av Reciever