Suche gute Batterie für Corsa C und muss ich was beim ein und ausbau beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedenfalls würde ich keine Batterie aus Bau- oder Supermarkt nehmen weil die oftmals befüllt (alternd) schon seit unbestimmte Zeit im Regal liegen.

Marke oder nicht macht keinen wirklichen Unterschied, also würde ich empfehlen zu einem Teilehändler (allerdings auch keinem Discounter wie zB ATU, die Batterie eines Kollegen hielt auch nur 2 Jahre) zu gehen und da dessen Hausmarke zu nehmen. Es empfiehlt sich auszumessen ob eine grössere Batterie reinpasst und eine Grössere zu nehmen.

Wechseln kann man die am Besten direkt bei dem Teilehändler, dann braucht man nicht mit Altteilpfand herumzumachen und sieht gleich ob sie passt. Beim Abklemmen zuerst Minus dann Plus, beim Anklemmen zuerst Plus dann Minus. So vermeidet man mit Werkzeug während dem Schrauben Kurzschlüsse zu verursachen, die Karosserie ist mit Minus verbunden und sollte getrennt sein während man Werkzeug auf Plus hat und damit gegen die Karosserie kommen kann.

das mit dem Batteriepfand ist mal wieder so eine typisch deutsche Regelung wie die Batterielobby es am liebsten möchte.

Denn nicht nur diese Rückgabepflicht sorgt für gute Kasseneinnahmen, denn die meisten Batterien sind vom Typ nicht auffüllbar mit destiliertem Wasser weil versiegelt.

Diese Batterien fallen eventuell früher aus, kommen zurück zum Hersteller, dort wird Gehäuse geöffnet, nur eventuell verschlissene Teile erneuert. Neues Gehäuse drum herum und wieder als neu in den Handel. Profit macherei auf moderne Art, unterstützt von der Regierung per diverser Pfandregeln etc.

Batterie aus älterem Fahrzeug hielt 9 Jahre, neuere nicht mal die Hälfte dieser Zeit. Deswegen ist gut schon länger relativ.

0

ich würde mich in der größe ungefähr an der orientieren, die beriets verbaut war. im zweifelsfall im fachhandel mit fahrzeugpapieren bestellen.

der corsa hat eigendlich ne standartbatterie, also keine mätzchen wie vertaucshte pole (bei japanern und engländern) oder flachpole mit loch drin (bei ford) dem entsprechend sollte es reichen, wenn du wieder die gleiche amperestundenzahl nimmst, die schon vorher drin war...

lg, Anna

PS: beim abklemmen ERST die Masse, DANN den pluspol... anschließen in umgekehrter reihenfolge...

Gute Batterien sind relativ und rein subjektiv. Vor allen in Zeiten der geplanten Obsoleszens, wo also sowie so spätestens nach Ablauf der Garantiezeiten baldmöglichst eine Sache neu gekauft werden müsste. Weil Profite nur mit dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen gemacht werden ;-)

Beim ausbauen zuerst den Minuspol von der Batterie abklemmen.
Beim einbauen zuletzt den Minuspol der Batterie anklemmen.

Gründe dafür sind, wenn der Minuspol wie beschrieben bedient wird, kann man kaum die Batterie beim anschließen elektrisch kurz schließen.

Yamaha XT660ZA Batterie Ein und Ausbau

Ein und Ausbau der Batterie

...zur Frage

Auto springt nicht an? Opel Corsa

Hallo mein Opel Corsa springt nicht an. Die Batterie ist voll und es ertönt das Start Geräusch. Es leuchtet dabei auch die Batterie Lampe auf? Was kann ich tun

...zur Frage

Kann man Starthilfe nur mit einer Batterie geben?

Habe mir eine neue Auto-Batterie gekauft und beim Ausbau der alten gesehen, dass sie noch gut ist (grüner Punkt oben drauf - wäre rot wenn se "schlecht/kaputt" wäre...) Nun meine Frage: lohnt es sich die alte Batterie aufzuheben und wenn das Auto mal nicht anspringt mit ihr Starthilfe zu geben?

...zur Frage

Opel Corsa B Batterie sprüht Funken bei Starthilfe.

Hallo, ich wollte gestern mit meinem Opel Corsa B losfahren doch, der sprung leider nicht an denn die Batterie war tot. Und mit Tot meine ich komplett noch nicht einmal Zündung oder die Zentralveriegelung ging. Das kam mir was komisch vor da wir die Batterie erst vor 1 Monat gewechselt hatten. Ich habe meine Stiefvater gefragt ob er mir starthilfe kam doch das konnte nicht gemacht werden da beim anklemmen der Kabel funken kamen. Wir hatten den verdacht das die Kabel falschrum angeschloßen wurden aber auch anders herum kamen funken.Als ich geguckt habe war die Batterie ein bisschen nass von außen kann das das Problem sein ?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wo steht das Herstellungsdatum einer Varta Autobatterie?

Ich habe hier eine Varta D35, die etwa 4 Jahre alt sein sollte. An den Polen finde ich keine Angabe über ein Herstellungsdatum(-woche).

Auf den aufgeklebten Ettiketten stehen zwar ein paar Nummern und es gibt eine Art 13-stellige Seriennummer-Einprägung, die für mich aber kein Jahr, Woche oder Monat erkennbar beinhalten.

Wer weiß, wie man das Alter der Batterie herausfinden kann? MfG guest768

...zur Frage

Kann ich in meinen Opel Corsa 1,0 eine 70 Ah Batterie einbauen?

oder würde diese Batterie die Elektrik sprengen? Normaler weise gehört wohl eine 40 AH Batterie hinein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?