Such nach Büchern die .. Wie soll ich sagen, einem etwas mit auf den Weg geben , zum nachdenken anregen. Na ihr wisst schon :P?

8 Antworten

Wenn du etwas willst, das zum Nachdenken anregt, dann eindeutig: Max Frisch. Identitätskrisen auf höchstem Niveau. :P Da kann ich dir Mein Name sei Gantenbein und Stiller empfehlen. (Mit Betonung auf "zum Nachdenken anregen", die Romane geben dir keine wirkliche Lösung mit auf den Weg und sie könnten dich auch deprimieren.) Ebenso Der Fremde von Albert Camus, dort geht es um einen Mann, dem es ein bisschen an Empathie fehlt. (Obwohl … merkwürdigerweise mochten die meisten Leute, die ich kenne, das Buch überhaupt nicht und es hat ihnen auch nichts gesagt. Naja. Ich habe noch sehr lange darüber nachgedacht. ^^)

Etwas mit auf den Weg geben könnten dir Momo und Die unendliche Geschichte von Michael Ende, sind eigentlich Kinderbücher, aber nicht unbedingt nur für Kinder gedacht.

Und zum Schluss ein Ratgeber: Radikal ehrlich von Brad Blanton. Es ist vielleicht nicht die schlauste Idee, alles genauso umzusetzen, wie er das sagt, aber das Buch ist super interessant.

Wenn du auch gerne über "höhere" Dinge/Wesen oder das Universum nachdenkst, dann würde ich dir The Cage von Meghan Shephard vorschlagen

Woher ich das weiß:
Hobby

Melancholische, romantische Bücher?

Ich lesen nicht besonders viel, möchte das aber ändern doch das Problem ist, dass ich sehr wenige Bücher ansprechend finde. Ich bin auf der Suche nach melancholischen aber nicht absolut traurigen, möglicherweise romantischen Büchern. Am besten keine Fantasy, Science-Fiction oder ähnliches. Die Bücher sollten einen zum Nachdenken anregen und trotzdem nicht aufreibend und zermürbend sein... ich denke es werden nicht viele wissen, was ich meine, aber wenn jemand Ideen hat teilt sie mir bitte mit. Danke!

...zur Frage

Kann mir jemand gute Bücher für einen 15-jährigen Jungen sagen?

...zur Frage

nachdenkliche Filme mit Fakten - auch als Komödie

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Filmen, die zum Nachdenken anregen, da sie sich mit bestimmten Themen auseinandersetzten, ethische z.B. wie bei Blueprint, oder die probieren ganz genau hinter die Kulissen zu schauen, was bei 9/11 passiert ist, wie z.B. in Blueprint of Truth. Oder die Experimente zeigen, die zum Nachdenken anregen, wie Das Experiment oder The Truman Show. Oder Filme, die einen Inhalt in einer Komödie verpackt haben, der nicht ganz so lustig wie die Komödie ist, etc.

Was kennt ihr für Filme, nachdenklich, tiefgehend, eventuell auch lustig aufgemacht, mit Fakten oder Gedankenexperimente anstellen?

Grüße

...zur Frage

Sagt mir eure Meinung zu meiner Geschichte?

Hey ich schreibe gerade eine Geschichte auf Wattpad und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung sagen könnt. Ich habe das Gefühl das die Kapitel zu wenig Dialoge enthalten und zu kurz sind. Könnt ihr mal vorbei schauen?

https://www.wattpad.com/story/139990213-avery-rose-olympawards2018-wattys2018-storia2018

...zur Frage

Fragen, die zum nachdenken anregen, über die Quantenmechanik?

Hallo alle zusammen, ich such solche Zitate oder Fragen zur Anregung für mein Physik Referat über die Quantenmechanik wie:

"Existiert der Mond auch, wenn keiner hinsieht?"

...zur Frage

Hallo ich brauche eine Buch Empfehlung :)?

Guten Abend,
ich habe nun wieder die Qual der Wahl und brauche ein neues Buch.
Bis jetzt habe ich sowas wie die Reihe fünf-Schatten (von Ursula Potznaski), Tote Mädchen lügen nicht, die Welt ist böse oder aber auch Asphalt Tribe gelesen und fande sie sehr gut.
Habt ihr eine Idee was ich lesen könnte ?
Und guten Rutsch 🎊🎆

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?