Subwoofer Problem Logitech z5500

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo habe auch eine Frage zum Subwoofer aus dem system z-680 (schon ein älteres System). Das System reagiert gar nicht mehr kein Strom, habe durchs Internet herausgefunden, dass es sich da um eine durchgebrannte Sicherung handelt. Habe diese ausgetauscht. Das Problem besteht jedoch weiterhin bzw. jede neue Sicherung knallt durch. Kann man da etwas machen ? Nutzbar ist es ja nicht mehr.

das ist ein allseits bekanntes Problem der Logitech Systeme der Z-Serie da die Verstärker so miserabel verarbeitet sind und ihre Leistung nicht liefern das die bei höherem Pegel fast im Dauerclipping sind was das Chassi also der Lautsprecher nicht lange mit macht und überhitzt ...

dieses Problem ist aber auch bei Logitech bekannt und solange du Garantie hast tauschen die das Chassi auch ohne Probleme aus da der Hersteller weiß das er da Müll baut ... es ist aber günstiger ein paar Hundert zu Reparieren als einen Verstärker einzubauen der auch was Taugt ...

Er wurde überlastet und ist jetzt hinüber. Die Schwingspule ist durchgebrannt. Garantie hast du jetzt keine mehr da jeder Elekrtotechniker sofort sieht das der Woofer überlastet wurde und dies fällt nicht unter eine Garantieleistung.

Sorry das ich dir nur diese schlechte Nachricht geben kann aber ich arbeite selbst in einem Vertrieb für HiFi und sehe sowas jeden Tag.

Coppi12 21.03.2012, 16:30

das sind allerdings schlechte Nachrichten ): . Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren und wenn ja, wie viel zahlt man ungefähr dafür? Danke dir

0
Ritzebub 21.03.2012, 16:35
@Coppi12

Nein ist irreparabel, der Woofer müsste ausgetauscht werden. Kostet schon ein paar €, weiss nicht wie teuer so ein Logitech Sub ist, denke aber eher günstig weshalb eine Reparatur evtl teurer sein könnte als die gesamte Anlage.

Eine Alternative wäre sich einen gleich grossen woofer zu kaufen und selbst zu verbauen. 2x Lötstelle

0
Ritzebub 21.03.2012, 16:48
@Coppi12

Naja ok wenns dann doch 400€ waren dann schick es ein nach Logitech mit bitte um KVA (kostenvoranschlag) oder Kulanzreparatur. Vielleicht sind die ja auch nett wenn du ein nettes Begleitschriben formulierst ala " Ich war immer überzeugter Logitech User etc"

0
Coppi12 21.03.2012, 16:57
@Ritzebub

Alles klar ich werde mich mit Logitech in Verbindung setzen vielen dank für deine Hilfe :)

0
Ritzebub 21.03.2012, 16:57
@Ritzebub

PS: Das Scheppern ist ein eindeutiges Indiz, wenn du den Woofer ausbauen würdest dann könntest du die verbrannte Spule sehen und wenn du den Woofer einfach mal im ausgeschalteten Zustand mit den Händen leicht nach unten drückst dann spürst du schon das Kratzen und schaben. Er kann nicht mehr richtig schwingen. Allerletzte Möglcihkeit da noch gratis rauszukommen wäre wenn die Kleber die die Spule halten sih gelöst haben, das passiert aber eher sehr selten und da hast ja geschrieben das du schon volle Leistung abgespielt hast

0
Coppi12 21.03.2012, 17:04
@Ritzebub

Alles Klar danke für die genauen Informationen.

0
derEuml 23.03.2012, 13:39

und doch hat er Garantie da das System ein Aktives-System ist somit der Hersteller selbst dafür verantwortlich ist was der Subwoofer bekommt

also die Garantie verfällt bei Mutwilliger Beschädigung oder falscher Verkabelung ... wobei Verstärker und Subwoofer im Selben Gehäuse sind und der Hersteller diese Verbunden hat ...

mach um Gottes Willen nicht den Fehler und frage was es kosten würde ...

einschicken mit einem Zettel wo der Defekt drauf steht deine Adresse und deine Telefonnummer und hat den Kassenzettel mehr nicht

0
Ritzebub 23.03.2012, 14:38
@derEuml

Hab mich nochmal schlau gemacht.

A. es ist tatsächlich ein abgeschlossenes System, jedoch kann man am PC noch die Leistung durch Regler erhöhen. Systeme dieser Art verfügen aber nicht über Schutzschalter welches ein Nachregeln erkennen und verhindern würden.

B. man kann durch den Genuss von übersteuerten MP3`s z.b. auch die Maximalkapazität überschreiten.

C. Bei Logitech ist der Service sehr kulant und diese Systeme sind Massenware. Möglicherweise tauschen sie es direkt aus.

0

Was möchtest Du wissen?