Subwoofer platzieren, wo?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Je nach dem wie die lautsprecher positioniert sind können sie schon anders klingen. Der lautsprecher bei dem die tiefen töne kommen macht der stärkste unterschied, im deinem fall der subwoofer.

Meiner ehrfahrung nach kommen subwoofer am besten in einer ecke zur geltung. Achtung, hier wird der bass aber meistens auch deutlich verstärkt. Wenn er in der luft ist wie bei deinem vorschlag verschwindet der bass verglichen sehr stark. Es sei denn er ist nahe bei einer ecke oder decke. Heisst aber nicht das dies schlecht ist, es ist einfach anders, jeden hat seinen eigenen geschmack :)

Klar natürlich gibt es auch systeme mit ausnahmen aber dies ist eher selten.

Am besten probierst du wie mein vorredner einfach einwenig verschiede positionen aus um ein gefühl dafür zu bekommen.

Bei mir persönlich sind subwoofer sofer möglich immer in den ecken (zwei wände) da si mir viel kraftiger und tiefer vorkommen aber das muss jeder selbst entscheiden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz egal ist es nicht 
Räume können an einem ort gut klingen und 2 meter weiter wieder schlechter 
Dazu gibt es noch unterschiedliche bauarten welche die nach unten abstrahlen und welche nach hinten z.b. 
Am einfachsten wäre das immer gleiche lied dauerhaft laufen lassen und einfach mal verschiedene positionen zu testen und an dem ort wo du sitzt bzw am meisten zeit verbringst es dir einfach mal anhören was dir am besten gefällt und durch dein zimmer laufen und wie gesagt einfach mal hören was dir am meisten gefällt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich ist es relativ egal, wo er plaziert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?