Subwoofer ohne infos braucht Gehäuse?

2 Antworten

Also entweder man baut das wieder exakt als Bandpass nach - mit gleichen Volumina und Bassreflexrohren

ODER

man schreibt Emphaser ne nette Mail mit der Frage welches Chassis in dem Bandpass genau verbaut wurde - im Idealfall bekommst du die Thiele/Small Parameter und/oder andere Gehäusevorschläge.

Ohne genauere Infos kann man nur probieren.

Baue ein festes Gehäuse in Deinen Wunschabmessungen. Da der Lautsprecher wohl für die Hutablage gedacht ist (also ohne geschlossenes Volumen dahinter), sollte er sehr steif aufgehängt sein. Er benötigt also eher viel Volumen dahinter. In das Gehäuse baust Du ein oder zwei Baßreflexrohre ein, deren Länge Du variieren kannst. Diese Länge mußt Du dann einfach ausprobieren.

Die Leistungsangaben auf solchen Lautsprechern sind übrigens meist nur ein Wunschtraum.

Die leistung passt schon ziemlich genau hab nen 400watt verstärker von sony der läuft auf fast full noch gut weiter

Wunschabmessungen heißen?
Hilft es wenn ich die abmessungen vom alten gehäuse noch habe?
Die sin nämlich 40*40*40 mit 15cm rohren und ner leichten schräge was so etwa 2- 3 litter vom gehäuse abzieht und das ganze is einem bandpass gehäuse gewesen wo auf der vorderen seite vom sub 2 rohre waren (beide mit 15cm)

@denizovitch

OK, das Ding war bereits in einem Gehäuse? Ich ging davon aus, dass es solch ein Geschoß ist, das in die Hutablage eingebaut wird und kein festes Gehäuse hatte.

Wenn das Bandpaß-Gehäuse hinter dem Lautsprecher komplett geschlossen war, dann mach das unbedingt wieder so. Die Steifigkeit des geschlossenen Volumens schützt den Lautsprecher. Ist er eher weich oder eher hart aufgehängt?

Wenn Du die Abmessungen des originalen Gehäuses kennst, dann benutze natürlich diese. Was ist eigentlich mit dem originalen Gehäuse passiert, kaputt? Warum willst Du ein neues bauen?

@spelman

Kapput aber das gehäuse is halt fürs auto und da werd ich andere abmessungen brauchen wenn ich ihn ausen benutzen will

@spelman

Uwas heist eher weich oder hart aufgehängt? Wenn das gehäuse gemeint ist is n sehr robustes gehäuse

@denizovitch

Nein, ich meine die Membran des Lautsprechers. Wenn Du leicht dagegen drückst, bewegt sie sich dann leicht oder ist das eher steif? Aber wenn Du keine anderen Lautsprecher als Vergleich kennst, kannst Du das wahrscheinlich nicht sagen.

Ein weich aufgehängter Lautsprecher kann kaputt gehen, wenn er im reinen Baßreflex-Betrieb oder hinten offen betrieben wird. Ein hart aufgehängter Lautsprecher verträgt das. Deshalb die Frage.

Was Du vom originalen Gehäuse übernehmen solltest ist das Volumen bzw. die Volumina (wenn es Kammern vor und hinter der Membran gab - Du sprachst von Bandpaß-Gehäuse) und die Abmessung der Rohre. Die Geometrie der Box ist hingegen weitgehend egal.

@spelman

Dah ich das alles nicht so einschätzen kann hab uch mal ne wage geholt und geschaut wie viel druck ich aufwende bis er runter gedrückt is also grad so das diese gummis straf sin es sin etwa 3 kg evl au 3.5kg

Ich stelle noch ein bild rein vom sub selber