Subwoofer Bass/Vibration Ist meine Festplatte HDD in Gefahr?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kann theoretisch passieren, praktisch aber eher weniger. Es gibt genug Test, die zeigen, dass eine HDD auch relativ harte Stöße ohne Probleme wegstecken können. Außerdem hat die HDD aufgrund der mechanischen Bauteile eine gewisse Eigenvibration, die für sie selbst ja auch keine Probleme macht.

Hatte selbst von einem Bekannten nen Laptop da, den ich reparieren sollte. Stand auf seinem Küchentisch und eine an der Wand angelehte Tür ist umgefallen und hat den Laptop vom Tisch gestoßen. Also n ordentlicher Sturz. Die HDD hat das ohne Probleme weggesteckt.

So n bischen Vibration vom Subwoofer sollte also eigentlich keine Gefahr darstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn schon das Gehäuse deines PCs die Luftschwngungen deines Soundsystems spürbar aufnimmt, besteht für dich und deine Umgebung akute Gesundheitsgefahr. Der PC mag es wegstecken (den kann man wegschmeißen), aber dein Gehör nicht!

http://symptomat.de/L%C3%A4rmschwerh%C3%B6rigkeit#Was_ist_eine_L.C3.A4rmschwerh.C3.B6rigkeit.3F

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamster0070
17.08.2017, 21:17

Einer Solchen Gefahr bin ich mir bewusst, aber ich war erst vor kurzem wegen eines Tinituses beim Ohrenarzt und der meinte mein Gehör wäre in Ordnung. außerdem kann ich mich bei meiner Musiklautstärke noch fast normal unterhalten was in etwas 85 db sein sollten

0

Hab jahrelang nen Subwoofer direkt neben dem Rechner mit einigen HDD´s betrieben, da ist nie was passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann passieren. Ist aber eher unwahrscheinlich. Lege halt Gummi Noppen unter die Standbeine des PCs oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du mit deinem Subwoofer das PC-Gehäuse in Schwingungen versetzt, dann solltest du besser auf eine SSD umsteigen. Das Gehäuse müsste von dem Subwoofer entkoppelt werden. Nur die Platte alleine entkoppeln hilft nur gegen Vibrationen, die von der Platte selbst erzeugt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamster0070
17.08.2017, 21:13

Habe schon 250 Gb SSD, aber 2 TB sin dann doch etwas teuer

0

Könnte passieren.

Den PC auf Trittschallmatte, oder stabile Schumstoffplatte  stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?