Subwoofer-Aufstellung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich muss die Frage umformulieren. Der Bassreflexkanal seitlich (Yamaha SW216) wird komplett von der Hifi-Bank verdeckt (vielleicht 1 cm Spiel). Wie wirkt sich das auf den Sound aus?

Subwoofer sollten auch auf Absorbern stehen und nicht direkt auf dem Boden. Dann ist es bei guten Subwoofern, was die Position im Raum angeht, auch wirklich egal wo er steht. Auf eine Kommode oder ins Regal stellen sollte möglich sein, wenn man Absorber hat und dann mal testet, ob sich der Subwoofer bei starkem Bass bewegt oder die Möbel vibrieren lässt.

Es ist sinn frei den an anderer Stelle als den Fußboden zu platzieren, es ist auch Jacke wohin Du ihn stellst - akustisch macht sich das kaum bemerkbar.

Wenn Du das teil aufs regal stellst wirst Du dich wundern, wie schnell der heruntergewackelt kommt Durch die Vibrationen und dein Nachbar wird sich bei Dir bestimmt auch bald bedanken.

Da wird dein Schrank vermutlich anfangen zu vibrieren. Klingt scheußlich. Generell ist die Positionierung bei einem echten Subwoofer aber fast egal.

Was möchtest Du wissen?