Subwoofer an den standartautoradio anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie MrZurkon sagt, ein aktiv subwoofer. manche haben einen hi-level input. den schliesst du dann an die lautsprecherleitungen an. also auf das achten.

Kennst du ein paar gute die das haben?

0
@Schottar

Das steht in den technischen daten des jeweiligen gerätes. Sonst kannst du mit fga-22, fga-22s oder fga-22hq von monacor arbeiten. in den vorherigen Diskussionen war vom zigarettenanzünder die rede. das ist problemlos möglich bei einem aktiven subwoofer, da diese leitung meistens 15A abgesichert ist. So n blödsinn von wegen auto abfackeln.....lol. ich habe bis vor 11 jahren über längere zeit carhifi selbstständig gemacht. aktiv subwoofer sind genau für das gedacht, ohne grossen aufwand eine bestehende anlage aufzurüsten. darum haben die auch kleinere anschlussleistungen. das ist möglich, weil ls-chassis, gehäuse und endstufe genau aufeinander abgestimmt sind.

0
@treki

Erstmal danke für die antwort , zu den produkt beschreibungen bei amazon fand ich nicht wirklich viel heraus und dann noch kurze frage zu dem monacor ist da eine anleitung dabei das ich weiß was ich wo und wie anschliesen muss?

0
@Schottar

klar. eine anleitung ist dabei. auf der schweizer monacor seite kannst die auch als pdf runterladen.

0
@treki

Ist es besser das signal mit dem monacor abzugreifen oder doch so direkt mit den kabel die es bei den subwoofer dazu gibt. Und was hälts du vom infinity basslink hab gelesen das der das kann ?

0
@Schottar

laut dem testbericht hört sich das gut an. ja, der hat hi-level inputs. ich natürlich allemal praktischer, wenn das schon integriert ist. der hat eine 25A vorsicherung drin. wäre dann schon zu empfehlen, eine eigene leitung (mind 2.5mm2) von der batterie nach hinten zu ziehen. diese natürlich vorne bei der batterie auch absichern!! es ist immer empfehlenswert, die masse auch gleich von der batterie weg zuziehen (geht dann im gleichen zu, wenn du schon eine plus-leitung verlegst)

0
@treki

Irgentwie sind die massekabel so kurz bei den kabelsets , kann man das nicht auch hinten anbringen ?

0
@Schottar

kannst auch auf die karrosserie fahren, so wie es gemeint ist bei den sets. ich meinte nur, wenn du schon eine plus leitung durch das auto ziehst, ginge es im gleichen, gleich ein masse draht mit zu ziehen. weil 5m tableau-litze kostet nicht soviel. bei problemen musst du plötzlich nachträglich die masse verlegen. die zeit steht dann in keinem verhältnis dazu.

0
@treki

Kennst du da ein set wo die kabel lang genug sind und die richtige kabelstärke haben , ich habe jetzt keines gefunden.

0
@Schottar

CPC-60KIT ist halt etwas überdimensioniert. ich würde zum elektriker gehn und mir verdrahtungs-litze holen (2.5 oder 4 mm2, blau und rot). dann nur noch eine sicherung für vorne bei der batterie besorgen. ev noch ein paar kabelschuhe passend zur litze. ist der günstigste weg und ist gut.

0
@treki

danke für "die hilfreichste antwort". freut mich :D

0
@Schottar

Alpine kannst du sicher versuchen. Ist eine namhafte marke.

0
@treki

oke dann vielen dank ich glaub ich habe jetzt alles gefragt was ich wissen wollte :)

0

Hol dir einen Aktive Subwoofer von Pioneer ,denn kanst du unter den Sitz tun.Dort ist schon eine Endstufe mit verbaut.Den Strom holst du dir vom Zigarettenanzünder und die Musik von den hinteren Boxen im Auto.Ist zwar ein bisschen arbeit ,aber du hast hinterher einen sehr guten Bass.So hab ich es bei mir gemacht.

Und wie mach ich das mit den hinteren lautsprecher und kommt überhaupt über den zigarettenanzünder genug leistung?

0

Niemals über den Zigarettenanzünder, dafür ist das Kabel viel zu dünn.

0
@MikeMike88

Für einen aktiv Sub reicht der Strom über den Zigarettenanzünder.

0

Und dann brennt Iwann die Karre

0
@Schottar

So ein Blödsinn,die Karre brennt nicht weg.Wir reden hier von einem aktiv Sub und nicht von einer Endstufe wo man dann einen Sub anschliesst.

0

Du brauchst ein high low Konverter. Der wird an Plus und Minus vom Lautsprecher angeschlossen. Da kommt ein chinch Kabel dran, was zur Endstufe geht und von da aus zum woofer

Hast du da eine anleitung oder tutorial?

0

Auto Radio KIA Ceed 2009

Hallo an Alle,