Subwoofer - Nur Bass? --und mehr

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, er kann aber keinen Hochpass setzen wenn er die LS am Autoradio hat. 2 Möglichkeiten:

  1. Lautsprecher am Radio lassen, an der Endstufe 2 Kanäle brücken und mit dem Tiefpassfilter den Sub an die LS anpassen, hier wird aber der Bass in Verhältnis zu den LS wahrscheinlich zu mächtig und laut sein weil die kleinen Endstufen im Radio nicht mithalten können.

  2. Kabel von den Frontlautsprechern zur Endstufe ziehen, Y-Adapter kaufen. Dann Front an Kanal 1 und 2, Subwoofer gebrückt an Kanal 3 und 4. Hecklautsprecher können als Rearfill am Radio angeschlossen bleiben. Bei dieser Variante können die Filter der Endstufe genutzt werden wie SupraX geschrieben hat und man kann die Bässe aus dem Frontsystem rausfiltern. Die Front LS sind dann auch wesentlich belastbarer und lauter.

Viel Spass beim bauen :-)

Du musst für den Subwoofer einen Tiefpassfilter setzen, irgendwo zwischen 60 und 80Hz, wie es am besten ins Gesamtbild passt. Für die restlichen Lautsprecher einen Hochpass, der etwas höher liegt als der Tiefpass für den Subwoofer (z.B. TP 80Hz / HP 100Hz). Zur Not kannst du die Übernahmefrequenz auch 1:1 übernehmen, klingt aber meistens nicht ganz so gut.

Den Subwoofer solltest du gebrückt anschliessen, falls deine Endstufe das kann.

wie gebrückt? Ausgang 1 + an Ausgang 2 -? Dann ne Brücke bauen zwischen dan anderen Ausgängen?

0
@renes2

Gebrückt ist Pluskabel an Kanal 1+ (3+)und die Minusleitung an Kanal 2- (4-). Aber vorher im Handbuch nachlesen ob die Endstufe das auch verträgt. Bei den anderen Kanälen brauchst nichts machen. Da kommt normalerweise dann das Frontsystem dran.

Und nicht vergessen den Tiefpassfilter an der Endstufe zu setzen und mit dem Gainregler ordentlich einpegeln.

0

Du musst von den türen neue kabel nach hinten legen bzw alle seperat zum Verstärker ziehen und deine bassrolle braucht die keine Spanung oder reicht da die Endstufe?

Ich will über den verstärker keine Hochtöne laufen lassen. Sprich, auch keine Lautsprecher anschliessen...

Zumal meine Endstufe gerade mal nen Ausgang für jeden Lautsprecher hat, wo soll dann der Sub Rein xD

0
@renes2

Wieso, hast doch 4 Kanäle? Das reicht doch.

Vielleicht solltest mal lieber in eine Fachwerkstatt fahren und das einbauen lassen, bevor noch alles futsch geht.

0
@SupraX

Ich bin die Fachwerkstatt :P Wenn du gelesen hättest, hättest du gesehen das meine Endstufe 4Kanäle hat, das Radio aber nur 2.

Ich hab an der Endstufe also nur 2 Kanäle am Laufen- Habe auch nicht vor die Endstufe mit den Lautsprechern zu verbinden, Es soll einfach nur schlichter Bass durch die Bassrolle gehen, und KEIN Bass mehr durch die Lautsprecher.,

0
@SupraX

Ich habe hinten JBL gto 504 Endstufe 4 kanal.Vorne 2 Bose Lautsprecher über endstufe.Hinten 1 Sub von JBL an endstufe.Die hochtöner laufen am radio

Auto:VW Lupo

0
@renes2

Ich bin die Fachwerkstatt :P

Das erklärt einiges ;-).

Wenn du gelesen hättest, hättest du gesehen das meine Endstufe 4Kanäle hat, das Radio aber nur 2.

Als Fachwerkstatt hast du sicherlich irgendwo so einen Y-Verteiler rumliegen ;-). Dann kannst die Lautsprecher mit an den Verstärker anschliessen und mittels der Hochpassfilter vom Bass befreien.

0
@SupraX

Und Wo schließ ich dann den sub an? :)

Und jetzt sag mir nicht an nen lautsprecherausgang!xD

0
@SupraX

Meine güte..ist lesen wirklich so schwer? Was bringt es mit wenn ich anstatt 2 kanäle jetzt 4 verbinde, WENN MEINE ENDSTUFE nur 4 ausgänge hat?! ich schliess deine anleitung nach dann meine 4lautsprecher mit den 4ausgängen an, filter dran...moment...fehlt da nicht was...achja. der subwoofer :O die antwort nr.1 hat mir genau die Ntwort gegeben die ich gesucht habe:-)

0
@SupraX

Je nach dem welche Funktionen die Stufe hat kannst die Verteiler auch sparen. Dann hast einen Cinch für das Frontsystem und einen für den Woofer.

0
@renes2

WENN MEINE ENDSTUFE nur 4 ausgänge hat?! i

Wieso 4? Vorne 2 Bose Lautsprecher und hinten den Subwoofer... Die hinten kommen nicht mit an den Verstärker.

Aber, gut, wenn dir die erste Antwort schon geholfen hat, was schreib ich dann überhaupt noch? lol

0

Was möchtest Du wissen?