subunternehmer hat keine haftpflicht

4 Antworten

Wenn der Sub für Dich Arbeiten bei einem Kunden von Dir ausgeführt hat, hast Du die Arschkarte: Du als Auftragnehmer haftest dem Kunden gegenüber. Du kannst dann den Sub in Regress nehmen, je nachdem, ob da was zu holen ist.

16

Bin der selben Meinung

0

Die meisten Handwerkerpolicen enthalten heute auch die begrenzte Mithaftung für den Subunternehmer. Einfach mal in die Police schauen oder deine BHV fragen.

Jeder Unternehmer sollte eine Haftpficht versicherung haben, sonst haftet er mit seinem persönlichem Hab und Gut, je nach Firmenform. Der Auftraggeber hält sich an den Auftragnehmer, der haftet!

Wer übernimmt Schaden? KFZ-Haftpflicht oder Private Haftpflicht?

Hallo,

ich wohne mit meiner Frau im Haus meiner Schwiegermutter zur Miete.

Beim Aufräumen der Garage habe ich mit einem langen Holzbrett den Kotflügel des Autos meiner Schwiegermutter beschädigt.

Kommt für den Schaden meine KFZ-Haftpflicht oder meine normale Haftpflicht auf?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht bei Beschädigung von Eigentum einer Firma?

Hallo,

ich habe eine Digitalkamera, die Firmeneigentum ist, beschädigt. Geschäftsführer und Inhaber ist mein Vater. Zahlt die Haftpflicht diesen Schaden. Geschädigter ist also die Firma.

...zur Frage

Mit Leihwagen Schaden verursacht - Haftpflicht?

Hallo,

wenn man mit einem Leihwagen einen Schaden an einem anderen Fahrzeug verursacht, dürfte ja die Haftpflicht des Vermieters einspringen, oder? Gibt es bei der Haftplficht eine Selbstbeteiligung des Mieters oder gar Regressansprüche?

...zur Frage

Fahrradfahrer in der Autotür- wer zahlt den Schaden?

Angenommen ich nehme meine Freundin in meinem Auto mit. Sie will aussteigen und übersieht einen Radfahrer. Der radf. knallt in die offenstehende Autotür- wer zahlt den Schaden? Die Kfz- Haftpflicht oder die evt. vorhandene Haftpflicht meiner Freundin?

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflicht diesen Schaden?

Hallo, Bert ist 16, er hat nachts unter alkohol ausversehen beim ausrutschen einen laptop zerstört. Zahlt die haftpflicht? Macht es ein problem dass bert erst 16 ist und der unfall um ca 3 uhr passiert ist? Wie siehts mit dem alkohol aus?

Vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?