Subunternehmen erhält die Zahlung der Schlussrechnung nicht

2 Antworten

Erst mal sind wir hier beim Baurecht, du hast eine Frage zu Vertragsrecht. Nun, die Sicherheitseinbehalte solltest du schleunigst durch eine Bankbürgschaft ablösen. Das mit Sperrkonto ist nur ein Traum. was ist wenn der Konkurs geht? Dann ist alles weg. Bei Bankbürgschaft hast du das Geld und er trotzdem eine Sicherheit. Grundsätzlich geht es dich nichts an, wenn der andere sein Geld noch nicht hat. Der Architekt soll dir egal sein, denn dein Auftraggeber ist dein Vertragspartner. Halte dich an den gütig und setze ihn weiter unter Druck, besuche ihn.

MfG MK

Anwalt nehmen und den Typen verklagen!

Ich habe schon mehrfach mit solchen Auftraggebern zu schaffen gehabt (Malerbranche) und mein Geld eingeklagt. Habe immer mein Geld bekommen. Ob Anwaltsmahnung oder Gerichtsverhandlung! Bis auf 2 Typen, welche sich übernommen haben, keine Handwerker mehr bezahlen konnten und Insolvenz angemeldet haben. Folge: 25.000,- € Außenstände mit 30 Jahre-Titel, womit man sich den ........abwischen kann. Gestalte Deine Bauverträge künftig so, dass bei der Schlusszahlung wirklich nur ein geringer Betrag zu zahlen ist, welchen Du bei Nichtzahlung des Kunden verschmerzen könntest. Beispiel: 40% Anzahlung f. Material etc. 40% Zwischenrechnung nach erfolgten Vorarbeiten 20% Endrechnung nach Fertigstellung und Abnahme. Glaub mir, die zahlen, wenn die keine Gaunereien vorhaben! Denn jeder korrekte Auftraggeber, ist an der Fertigstellung seines Auftrages interessiert. Ein Auftraggeber der nicht auf entsprechende Zahlungsmodalität eingeht, ist weder solvent noch zahlungswillig und auf solche Auftraggeber kann man generell verzichten!

Was bedeutet brutto wie netto?

Gelegentlich nehme ich Aufträge als Übersetzer an. Nun muss ich für eine solche Tätigkeit eine Rechnung an meinen Auftraggeber stellen. Vereinbart wurde pauschal Betrag XY. Zum Vorsteuerabzug bin ich nicht berechtigt, also habe ich XY zzgl 19 % MwSt. abregerechnet. Mein Auftraggeber meint nun, ich müsse die MwSt. weg lassen weil es ja brutto wie netto sei.

Das habe ich ja noch nie gehört... Es sei denn natürlich ich stelle die Rechnung an einen Auftraggeber der in einem anderen EU-Land sitzt. In diesem Fall sitzt mein Auftraggeber aber in Deutschland, genau wie ich meinen Aufenthaltsort in Deutschland habe.

Hat er Recht? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

ACHHD- Spezialaufträge?

Hi ^^ ich hab bei Animal Crossing Happy Home Designer einen Spezialauftrag gemacht und möchte gerne noch einen machen ^^ Ich warte jetzt schon eine Woche auf einen neuen Auftrag, aber wann kommt er? Da steht immer: "Du hast den speziellen Auftrag, der hier vergeben wird, bereits angenommen. Schau bald wieder einmal vorbei!" Aber ich warte jetzt ja schon eine Woche D: Meine Frage: ●Was kann ich machen, um neue Aufträge zu bekommen? ●Wie lange dauert es, bis ein neuer Auftrag kommt? Liebe Grüße Lissy:)

...zur Frage

Zahlt Versicherung nach Kostenvoranschlag oder nach Rechnung?

Folgender Fall: nach einem Versicherungsschaden sagt die Versicherung aufgrund eines Kostenvoranschlages die Zahlung zu. Firma geht aber pleite, eine andere Firma führt Auftrag günstiger aus, die Montagekosten/Arbeitslohn sind niedriger.

Versicherungs will Abschlußrechnung. Zahlt die Versicherung nun lt. dem höheren und genehmigten Kostenvoranschlag oder lt. der günstigeren Schlußrechnung nach Behebung des Schadens?

...zur Frage

Amazon Account wurde gehackt was kann ich tun um mein Geld zurück zu bekommen ?

Hallo

Ich bin gerade durch puren Zufall beim Checken meiner Emails dahinter gekommen, dass jemand meinen Amazon Account gehackt hat,und ein 696€ teures Smartphone bestellt hat. Die Bestellung wurde zwar durch Amazon automatisch storniert aber ich weiß nicht ob die Zahlung schon erfolgt ist. Daher meine Frage: Was  kann ich tun um erstens herauszufinden ob die Zahlung erfolgte und zweitens falls die Zahlung schon erfolgte was kann ich wegen des finanziellen Schadens tun? Gibt es eine Chance dass ich mein Geld wieder bekomme oder bleibe ich auf dem Schaden sitzen?

...zur Frage

PC, TV oder Waschmaschine : was verbraucht am meisten Strom?

Ich wohne in einer 1 Zimmer-Wohnung, habe einen Röhrenfernseher und einen PC, die jeden Tag sehr lange in Betrieb sind. die Waschmaschine nutze ich auch häufig ( jeden 2. Tag ). Was hat davon den höchsten Stromverbrauch ? ich frage deshalb, weil ich ich immer wieder eine Schlussrechnung habe von meheren Hundert Euro ! Ich kann das nicht nachvollziehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?