subtraktive bzw additive Farbmischungen

2 Antworten

Hallochen. Wenn ich das nicht irgendwann mal völlig falsch aufgefasst habe: Die additive Farbmischung betrifft rein das Licht und Farben, die aus Licht "gemacht" werden. Zum Beispiel bei Computer-Bildschirmen. Die subtraktive Farbmischung betrifft alles, was Pigmente hat, zum Beispiel die gedruckte Farbe auf Papier (so auch die Farben auf deiner Rechnung), auf dem T-Shirt oder eben bei deinem Apfel. Das Auge selber arbeitet natürlich mit Licht, so dass die Farben additiv "aufgenommen" werden, je nach Lichteinfall wirken Farben deshalb auch anders. Die Farben selber bleiben aber in Ihrer eigenen Farbmischung unberührt, pigmentierte Farbe subtraktiv und Licht additiv. Es erfolg also keine neue Mischung, nur eine Interpretation der Mischung durch das Auge.

Hallo,

-Ich habe dir mal einen Link kopiert auf der Seite findest sehr ausführliche beschrieben was du wissen möchtest. - Einfach auf den Link klicken

http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung

Ich hoffe mein Tipp ist eine hilfreiche Antwort auf deine Frage

Was möchtest Du wissen?