Subtraktion von Potenzen mit UNGLEICHEM Exponenten

3 Antworten

Du könntest höchstens x² Ausklammern: x³-x²=x²*(x-1)

Aber viel mehr kannst du da auch nicht machen.

Das nennt sich Polynom und hat die allgemeine Form: ax³+bx²+cx+d. Wenn es sich einfach ausrechnen ließe, dann hätte es keinen eigenen Namen bekommen ;-)... Aber es gibt einen ganzen Zweig der Mathematik, der sich mit den Dingern befasst, daher kann man in den meisten Zusammenhängen durchaus etwas Sinnvolles damit anfangen.

Das kannst du gar nicht anstellen, da es dafür kein Potenzgesetz gibt. Die einzige Möglichkeit ist, die Terme auszurechnen und dann zu subtrahieren.

aber die Terme kann ich hier ja nicht berechnen, oder wieviel sind x³ ?

0
@lcars93

Du kannst es nur ausrechnen, wenn du x kennst. Sonst bleibt dir nichts anderes übrig, als die Rechnung so stehen zu lassen. Es sei denn, du schulst von Physik auf Mathe um und findest noch ein entsprechendes Rechengesetz dazu.

0
@omikron

ja, richtig. ist übrigens eine Gute idee :-)

0

Mathe: kann man das kürzen?

(16/3^2)^-3/2 also der Bruch ist positiv, aber der Exponent -3/2 negativ.

Ich kann schreiben: 16 wird 4^2 und 3^2 bleibt. Man könnte ja die 2 des Exponenten weg kürzen, aber geht das, da die Exponenten im Bruch positiv (2) und die im Exponenten außerhalb der Klammer (3/ MINUS 2) ist?

...zur Frage

Wie kann man sich negative Exponenten vorstellen?

Die Lösungsformel für negative Exponenten ist klar: Der Kehrwert, also bei z.B. 2 hoch -3 wäre das 1 geteilt durch 2 hoch 3.

Doch wie kann man sich das anschaulich vorstellen? Für positive Exponenten kann man ja sagen: Die Basiszahl wird so oft mit sich selbst mal genommen wie es im Exponenten steht. 2 hoch 3 = 2 * 2 * 2.

...zur Frage

Potenzen addieren/ subtrahieren mit unterschiedlichen Exponenten

Ich habe eine Aufgabe, die ich leider nicht zu lösen weiß .. könnt ihr mir den Lösungsweg aufschreiben ? :/

(a^27+a^17) % a^15

Vielen Dank :)

...zur Frage

Für welche Exponenten ist eine Potenz mit negativer Basis positiv- für welche Exponenten ist sie negativ?

...zur Frage

Potenzen addieren und subtrahieren?

Hallo,

wie kann man eine Potenz subtrahieren und addieren? Ich meine so: a^b-c^d bzw. a^b+c^d?

Danke im Vorraus

Grüße

...zur Frage

Negative Exponenten / Bruch Exponenten einer potenz Funktion?

Ich Frage mich gerade wie man einen negativen Exponenten und einen Bruch im exponenten umschreiben kann um nur positive volle Zahlen im Exponenten zu haben: x^-5/6 wäre dann 1 durch die 6. wurzel von x hoch 5 meiner vermutung nach..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?