Subtrahiere die kleinste 5 stellige Zahlt mit der Quersumme 10 von der Zahl 61 111?

5 Antworten

du überlegst dir, welche fünfstellige Zahlen die Quersumme 10 haben und davon die Kleiste ziehst du von 61111 ab. Fünfstellige Zahlen sind alle zahlen von 10000 bis 99999. Die kleinste mit der Quersumme 10 ist 10009. Das von 61111 abgezogen ergibt 51102. Was genau hattest du jetzt nicht verstanden?


des. von der zahl 61 111

0
@IamNOTangoo

oh das wundert mich jetzt aber, weil genau das von der ganzen Aufgabe das einfachste ist. Da muß man ja nicht mal überlegen, welche Zahl hier wie umschrieben ist. Ich hätte nachvollziehen gekommt, wenn du jetzt nicht darauf gekommen wärst, was die kleinste fünfstellige Zahl mit der Quersumme 10 ist. Aber einen einfachen Subtraktionsschritt durchführen, ist dann doch eigentlich nicht mehr schwer.

0

Subtrahiere a von b.

a ist "die kleinste 5 stellige Zahlt mit der Quersumme 10"

b ist die "Zahl 61 111"

Die gute nachricht: Eigentlich ist das ganz einfach...:-)

Was genau kannst du denn nicht? Die Quersumme bilden?

von der zahl 61 111 da hab ich 0 ahnung

0

Was möchtest Du wissen?