Substitution 2 Wasserstoffatome bei Penten?

2 Antworten

Ist den definiert, dass die Flour-Atome direkt an der Doppelbindung substituiert werden sollen? Ansonsten könnten die auch noch wo anders sitzen. Wenn es nur um die Bezeichnung geht, fehlt in den Namen die du aufgestellt hast das Flour.

Nein, das ist nicht definiert (siehe Aufgabenstellung). Aber würden dann noch cis- und trans Isomere entstehen? Wie würde dies dann aussehen?

Richtig, es heisst 2,3-Difluor-cis-2-penten.

0
@Lihjana

Okay besten Dank für deine Antwort.

Wie würde dann das neue Molekül heissen?
1,2-Difluor-cis-1-penten?

0
@hansphysik

das cis oder trans wird glaube ich immer vorne angestellt. Ja dein Vorschlag ist eine weitere Möglichkeit, die Flouratome könnten aber auch z.b. als cis-1,3-Diflour-pent-2-en.

Für die Kombination Penten, 2 Flour, gibt es viele Möglichkeiten, was mit cis / trans nicht funktionieren würde wäre nur 1,1 Diflour-pent-1-en. da hängen am C-der Doppelbindung 2 gleiche Substituenten.

0

Vielleicht sollst du die Position der Doppelbindung noch variieren. Es ist ja nicht genau definiert um welches Penten es sich handelt.

Besten Dank.

Ich habe die Doppelbindung an die Position 1 getan, ist ja die einzige Möglichkeit. Daraus würde sich ein "1,2-Difluor-cis-1-penten" und "1,2-Difluor-trans-1-penten" bilden. Ist das so richtig?

0
@hansphysik

Ja, cis/trans gehört aber vor den Namen und man schreibt ...pent-1-en statt...-1-penten.

0

Super

Somit wäre zu dieser Aufgabe die Lösung (Abgesehen von der richtigen Schreibweise):
2,3-Difluor-cis-2-penten
2,3-Difluor-trans-2-penten
1,2-Difluor-cis-1-penten
1,2-Difluor-trans-1-penten

Oder gibt es noch weitere?

0

Denke schon, ansonsten würde es keine cis- oder trans-Isomere mehr geben

0

Wieviele Protonen sind im Atomkern?

Eigentlich sind ja immer soviele Protonen im Atomkern, wie Elektronen in den Schalen. Zum Beispiel hat elementarer Sauerstoff insgesamt 8 Elektronen, also auch 8 Protonen im Atomkern. Was ist allerdings, wenn es 2 Elektronen aufnimmt? Hat es dann 10 Protonen oder immernoch 8?

...zur Frage

Chemie-Aufgabe zu Subsitution?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht:

"Geben Sie die Namen und Strukturformeln aller möglichen Verbindungen an, die entstehen, wenn bei einem Butan-Molekül zwei Wasserstoff-Atome durch Brom-Atome ersetzt werden."

Wie kann es da denn mehrerer Verbindungen geben und wieso werden zwei Wasserstoff-Atome ersetzt? Ich dachte bei der Substitution wird immer nur ein Wasserstoff durch ein Halogen ersetzt. Also kann ich irgendwelche zwei Wasserstoff-Atome an der Kohlenstoffkette ersetzen oder müssen das bestimmte sein?

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Name der Funktionellen Gruppen im Aspartam Molekül

Ich bin auf der suche nach den Namen der funktionelle Gruppen bei Aspartam, wobei ich nur bei 2 sachen schwierigkeiten habe:

PS: Die bindestriche sind einfach-, das = sind Doppelbindungen. Das X sind mögliche darauffolgende Atome wie C, N, O, H etc.

es gibt 3 Doppelbindungen zu Sauerstoff. Die erste ist klar mit mit der unteren Hydroxygrupppe einen Carbonsäure. Bei der Zweiten ( C(=O)-N(H)-C ) und bei der dritten ( C(=O)-O-CH3 ) weiss ich icht wie ich die bezeichnen soll.

Die erste sieht für mich wie ein Keton aus, was aber nicht sein kann, weil das vorraussetzt, dass die reste zumindest ein C-Atom haben - also quasi: X-C-C(=O)-C-X. Wie nenne ich das? Ein aldehyd kann es ja auch nicht sein, da das als rest ein H-Atom erforedert, also: H-C(=O)-X

Wie nenne ich die zwei Gruppen jetzt also?

Vorläufig habe ich sie so gennant: CONH-Gruppe COOCH3-Gruppe

Allerdings wäre da ein Name wohl besser, falls es den überhaupt gibt.

Danke schon für die Antworten!

...zur Frage

Wie rechne ich diese Aufgaben in Chemie (Thema Stoffportion, Molmasse, Volumen) aus?

Also mir fehlen bis jetzt, sämtliche Ansätze wie ich diese Aufgaben lösen soll.. 1.Wie viel Liter O2 entstehen bei der Zerlegung von 100g HgO bei Normalbedingungen? 2.Mennige (Pb3O4) lässt sich aus PbO durch Oxidation herstellen a) berechne die Masse von PbO, die für 100kg Pb3O4 verbraucht wird b)wie viel Liter O2 wird für 100kg Pb3O4 verbraucht?

Wie gesagt ich hab keine Idee zum ausrechnen dieser Aufgaben und würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen edmonto:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?