Substitution 2 Wasserstoffatome bei Penten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist den definiert, dass die Flour-Atome direkt an der Doppelbindung substituiert werden sollen? Ansonsten könnten die auch noch wo anders sitzen. Wenn es nur um die Bezeichnung geht, fehlt in den Namen die du aufgestellt hast das Flour.

hansphysik 04.05.2017, 09:35

Nein, das ist nicht definiert (siehe Aufgabenstellung). Aber würden dann noch cis- und trans Isomere entstehen? Wie würde dies dann aussehen?

Richtig, es heisst 2,3-Difluor-cis-2-penten.

0
hansphysik 04.05.2017, 09:56
@Lihjana

Okay besten Dank für deine Antwort.

Wie würde dann das neue Molekül heissen?
1,2-Difluor-cis-1-penten?

0
Lihjana 04.05.2017, 10:04
@hansphysik

das cis oder trans wird glaube ich immer vorne angestellt. Ja dein Vorschlag ist eine weitere Möglichkeit, die Flouratome könnten aber auch z.b. als cis-1,3-Diflour-pent-2-en.

Für die Kombination Penten, 2 Flour, gibt es viele Möglichkeiten, was mit cis / trans nicht funktionieren würde wäre nur 1,1 Diflour-pent-1-en. da hängen am C-der Doppelbindung 2 gleiche Substituenten.

0

Vielleicht sollst du die Position der Doppelbindung noch variieren. Es ist ja nicht genau definiert um welches Penten es sich handelt.

hansphysik 04.05.2017, 16:21

Besten Dank.

Ich habe die Doppelbindung an die Position 1 getan, ist ja die einzige Möglichkeit. Daraus würde sich ein "1,2-Difluor-cis-1-penten" und "1,2-Difluor-trans-1-penten" bilden. Ist das so richtig?

0
musicmaker201 04.05.2017, 16:30
@hansphysik

Ja, cis/trans gehört aber vor den Namen und man schreibt ...pent-1-en statt...-1-penten.

0
hansphysik 04.05.2017, 17:26

Super

Somit wäre zu dieser Aufgabe die Lösung (Abgesehen von der richtigen Schreibweise):
2,3-Difluor-cis-2-penten
2,3-Difluor-trans-2-penten
1,2-Difluor-cis-1-penten
1,2-Difluor-trans-1-penten

Oder gibt es noch weitere?

0
hansphysik 04.05.2017, 17:57

Denke schon, ansonsten würde es keine cis- oder trans-Isomere mehr geben

0

Was möchtest Du wissen?