Substantiviere ich hier richtig?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Großgeschrieben wird nur, wenn das wirklich in den Satz hineinpasst, aber nicht nur das, sondern auch des oder dem. Denn es gibt beim Substantivieren
das Führen
des Führens
dem Führen
und auf die Frage wen oder was? auch wieder: das Führen

Und nun prüf mal selber!
Der Satz heißt: Ich habe Kaufgespräche zu führen.
Prüfsatz: ich habe Kaufgespräche zu das Führen ...
Das geht doch nicht.
führen ist hier ein Verb -
mit "zu" sowieso schon mal immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verben werden immer kleingeschrieben, es sei denn, es steht ein Artikel davor. In den obigen Fällen hieße es "das Führen", "das Verstehen" und "das Begegnen".

Da du aber keine Artikel (der, die oder das) einsetzt, bleiben die Verben einfach Verben und somit klein.

Warum sollten sie nominalisiert werden? Sehe dazu keinen Grund xd
Verben werden generell nicht großgeschrieben und hier sind es auch keine nominalisierte Verben. "DAS Führen" wird großgeschrieben aber "zu führen" wird kleingeschrieben.

Wieso sollten diesen Verben großgeschrieben werden? 

Es ist doch gar nichts substantiviert - es ist ganz einfach nur der Infinitiv des Verbs mit "zu" - da wird nichts großgeschrieben

Substantivierung ist etwas ganz anderes, da macht man ein Verb zum Hauptwort indem man den Artikel davorsetzt. Aus "fahren" wird "das Fahren"

"zu führen" wird natürlich klein geschrieben, genauso wie die anderen Verben

Hallo,

du musst hier gar nichts substantivieren, die Verben bleiben also alle klein. Du darfst das nicht mit dem erweiterten Infinitiv mit "zu" verwechseln.

VG

Kommentar von Krasher
08.07.2017, 15:22

Danke für die Antwort wieder ^^

Ich dachte wenn auch ein Artikel vornedrann stehen könnte kann das Verb großgeschrieben werden. So wie : zu führen = das Führen

Mfg Krasher

0

In keinem dieser Fälle handelt es sich um substantivierte Infinitive.

Die werden auch alle klein geschrieben.

Substantivierte Infinitive wären: "Das Führen" von Verkaufsgesprächen, "das Verstehen" des Gegenübers ...

Kommentar von Krasher
08.07.2017, 15:20

Danke für die Antwort erstmal.

Aber ich dachte wenn ein Artikel vorne dran stehen könnte dann muss das Verb großgeschrieben werden?

Mfg Krasher

0

Was möchtest Du wissen?