subsistenzbetriebe? (Erdkunde)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name sagt's: lat. sub-sistere = existieren, die Existenz unterstützen.

Subsistenzbetriebe sind (i.d.R.) kleinbäuerliche Betriebe, deren wirtschaftliches Ziel es ist zu überleben, also die in dem  Betrieb lebenden Menschen  lebenserhaltend zu versorgen.

Die Subsistenzbetriebe sind nicht "marktorientiert", sie produzieren nur zu Eigenversorgung und nicht für andere regionale, überregionale oder globale Markte.

Sie bauen daher auch keine "Marktfrüchte" (z.b. Erdnüsse, Baumwolle, Kakao) an sondern nur Früchte zum Eigenverzehr, zum Verkauf auf dem lokalen Markt oder für die Aufzucht von Vieh.

Ich weiß nur, dass es hauptsächlich Kleinbauern gibt die sich in Genossenschaften zusammen geschlossen haben.

Kaffee : warum nur mit Zigarette?

Ich sehe immer, daß sehr, sehr viele Raucher zu einer Zigarette Kaffee trinken. bei mir ist das genauso, ein Kaffee ohne Zigarette wäre für mich undenkbar. ist das nur das ganz normale Suchtverhalten oder Angewohnheit ?

...zur Frage

Was ist ERP Software?

Hallo, Ich habe einen eigenen Online shop und bin auf der suche nach optimierungsmöglichkeiten für meine arbeits Abläufe. In diesem Zusammenhang bin ich oft auf den Begriff "ERP-Software / Systeme" gestoßen, kann mir aber jedoch nichts genaueres darunter vorstellen... Vielen Dank.

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff "POLARISIERUNG" im Bezug zum Fach Erdkunde und zur Städtebildung?

Ich denke der Titel ist aussagekräftig genug. Vielleicht kann mir jemand noch den Unterschied zwischen Polarisierung und Segregation in dem Zusammenhang erklären?

Danke im Vorraus! Lg, Beccy

...zur Frage

Begriff Hybris in eigenen Worten erklärt?

Unsere Deutscharbeit steht an und unser Leher hat im Zusammenhang mit der literarischen Epoche der Klassik den Begriff "Hybris" verwendet. Erklärt hat er es mit den Worten: "menschliche Selbstüberhöhung" Damit kann ich nun leider genau so wenig anfangen :D Da ich den Begriff sehr gerne passend in meiner Klausur verwenden möchte, mag mir jemand in verständlichem Deutsch diesen Begriff erklären?

...zur Frage

Erdkunde facharbeit Rheinland Pfalz - Themenwahl?

hallo :-)

ich suche bereits mehrere Wochen verzweifelt nach einem Thema für meine Erdkunde facharbeit. ich habe bereits mit meiner Lehrerin gesprochen und sie hat mir gesagt, dass diese Arbeit auf die Region bezogen sein muss, da es sonst eine Arbeit wäre,die nur aus quellen des Internets zusammengestellt wird. so soll diese Arbeit aus eigenen Interviews und Recchen entstehen. leider habe ich absolut keine Idee...ich weiss zwar das diese Region (Rheinland Pfalz, westerwald) sehr viel mit schiefer, vulkanismus .. zutun hat, jedoch fehlt mir die passende Idee und somit hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

mit freundlichen grüßen und vielen dank im Vorraus :-)

...zur Frage

Strommix = Energiemix?

Hallo, ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt... Ich halte nächste Woche ein Referat in Erdkunde über Energiewirtschaft. U.a. soll ich den Begriff Energiemix definieren (Verwendung unterschiedlicher Primärenergieträger zur Energieversorgung) und habe 2 Grafiken: Zum einen den "Strommix in Deutschland" und den "Energiemix EU-27". Bezieht sich das jetzt auf denselben Zusammenhang? Aufgebaut sind die Tortendiagramme in etwa gleich... Gelesen habe ich, dass Strommix umgangssprachlich auch für Energiemix benutzt wird - aber ist das jetzt so korrekt, dass ich beide Grafiken als Visualisierung zum Energiemix benutzen kann?

Vielen Dank fürs Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?