Subnetting - Subnetzmaske

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um 14 Subnetze zu bilden, benötigst Du 4 Subnetzbits. Damit kannst Du auch 16 Subnetze bilden, denn 2^4 = 16. Mit 3 Subnetzbits kommst Du aber nicht aus, weil 2^3 =8, also nur 8 Subnetze möglich sind.

Um 14 Hosts in einem Netz adressieren zu können, benötigst Du 4 Hostbits. Damit kannst Du 2^4 = 16 Adressen bilden, Netzadresse und Broadcastadresse musst Du abziehen, die darfst Du nicht für Hosts verwenden, bleiben also genau 14 Hostadressen.

Du hast richtig erkannt, dass es sich um ein Klasse C-Netz handelt. Da hast Du per Default 8 Hostbits. Von diesen 8 Hostbits machst Du also 4 zu Subnetzbits, daraus ergibt sich die neue Subnetzmaske. Du hast also statt vorher 24 nun 28 Bits in der Subnetzmaske gesetzt. Es bleiben genau 4 Hostbits übrig, also genau das Geforderte.

Dankeschön! sehr verständlich erklärt :)

0

Netzwerktechnick, verfügbaren netzbereich in Subnetze aufteilen, wie?

Wie kann ich diese Aufgabe erfüllen in Netzwerktechnick? Ich versteh die Frage einfach nicht, bzw. wie ich sie lösen kann.

"Teilen sie den verfügbaren Adressbereich in Subnetzte auf, unter folgenden Anforderungen:"

Verfügbare Adresse: 10.0.52.0/24

  1. Netz: L1, Hosts: 8
  2. Netz: L2, Hosts: 3
  3. Netz: W2, Hosts: 120 etc...

Dann gibts ne Tabelle mit Netzadresse, Subnetmask, Def. Gateway und Broadcast IP, wo diese Werte eingetragen gehören. Ich versteh alles aber dieses z.B Hosts: 8 verwirrt mich, was soll ich damit machen? Würde ich das wissen könnte ich die Aufgabe lösen.

...zur Frage

Netz in mehrere Netze aufteilen ( Subnetting + Lösung )

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit dem aufteilen eines Netzes in mehrere Netze... Ich habe zwar die Lösung, allerdings weiß ich nicht wirklich wie man darauf kommt.

Ich hoffe jemand kann sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um es mir zu erklären.

Also das Netz "172.16.24.0/25, soll in 3 Netze aufgeteilt werden.

Im ersten Netz sollen mindestens 60 Rechner rein. Die anderen beiden lasse ich erst mal weg.

Lösung:

32-25=7 Bit 2^7=128 Byte 128-2=126

60 Rechner = log60/log2 = 5,906... was dann aufgerundet 6 ist. 2^6=64-2=62 Byte

Netz 1 Subnetzmaske = 32 Byte - 6Bit = 26 Netzwerk ID = 172.16.24.0/26 oder 255.255.255.192 Broadcast = 172.16.24.63 Bereich = 172.16.24.1 - 172.16.24.62

Vielleicht kann mir ja einer Punkt für Punkt erklären, wie genau ich vorgehen muss. Ich wäre wirklich sehr dankbar :)

MfG

...zur Frage

Netzwerkunterteilen, wie geht das?

ich habe folgende Arbeitsaufgabe bekommen:

Ein Netzwerktechniker unterteilt das Netzwerk 10.0.240.0/20 in kleinere Subnetze. Jedes neue Subnetz soll mindestens 20 und höchstens 30 Hosts enthalten. Welche Subnetzmaske erfüllt diese Anforderungen?
Kann mir das wer erklären wie das geht?

...zur Frage

Subnetting - wie die letzte IP Adresse im Subnetz ermitteln

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Subnetting. Wenn ich folgendes Netz gegeben habe: 10.0.0.0 /20 und ich soll die letzte IP Adresse für die Router/Gateways herausfinden, wie gehe ich dazu am besten vor? Das Ergebnis sollte sein: 10.0.15.254

Wie komme ich auf diesen Wert?

Folgende Werte kann ich bisher ausrechnen:

Mögliche Subnetze: 16 (da Subnetz 255.255.240.0 -> 240 - 256 = 16) Mögliche Hostanteil pro Netz: 16 (CIDR Netz 20 - 24 = 4 -> 2hoch4 = 16)

Wie komme ich nun auf die letzte IP Adresse in dem Netz, mir fehlt noch irgend ein Gedankenanstoss. Theoretisch dachte ich müsste es die 10.0.0.256 sein, da 16 Subnetze a 16 Hosts = 256 ergibt..

...zur Frage

IP-Adresse rechnen

Kann mir jemand bitte erklären wie man IP-Adressen rechenet? Also wenn ich jz z.B. Diese IP-Adresse habe: 157.247.213.125 brauche ich die IP-Klasse, die Subnetzmaske, die Netzadresse, Broadcast Adresse, Gateway, Anzahl Subnetze verfügbar, Anzahl Subnetze verwendbar, Anzahl Hosts pro Subnetz verfügbar, Anzahl Hosts pro Subnetz verwendbar und im wie vielten Subnetz die adresse liegt.

Also bitte mit genauem rechenvorgang usw. Danke im Voraus!

...zur Frage

Ich komme nicht in mein Instragram acc?

Also ich habe eine Freundin von mir mein acc passwort gegeben und ja seit 3 Tagen kommen wir beide nicht rein weil aus irgendeinem Grund hat sich die E-mail geändert hat mit der ich mein Instagram erstellt habe. es ist die alte E-mail meine Freundin und wenn wir beide und veruschen uns in dieses Yahoo Mail einzuloggen kommt irgendwie Fehler 14 ??? warum?? Es ist wichtig ich brauche meinen Instagram wieder da sind wichtige Sachen drauf?? Was ist diese Fehler 14 und was kann man machen hab schon Cache und Cookies gelöscht des hilft mir net weiter!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?