Subjonctif oder Indikativ?

1 Antwort

das kann man nicht an den Verben erkennen !!! Man kann das nur durch das davor stehende Wort bestimmen !! Subjoctif immer nach Verben der Willensäußerung(vouloir,aimer,préférer..) außer espérer, nach Verben und Ausdrücken des subjektiven Empfindens und der wertenden Stellungnahme(fürchten, Angst haben,bedauern,traurug sein), nach unpersönlichen Ausdrücken (angenehm, gut/schlecht, seltsam), und nach Konjunktionen(bien que, pour que, avant que)

Französisch Indikativ?

Was ist das nochmal genau und wie wird er gebildet

...zur Frage

S‘assoir/ s‘asseoir?

Guten Tag, was ist der Unterschied zwischen den beiden Verben, beide heißen „sich setzen“?

Ich habe jeweils zwei unterschiedliche Konjunktionen gefunden:

s‘assoir:
Je m‘assois
Tu t‘assois
...
Ich finde dass man sich diese Formen auch besser merken kann, weil „sois“ also être im Subjonctif drin ist.

Und bei der anderen

s‘asseoir:
Je m‘assieds
Tu t‘assieds
...

...zur Frage

Ausnahmen im Subjonctif Présent

In unserem Grammatikheft werden die Ausnahmen nur in der 1.Pers.Sg. und der 1.Pers.Pl. angegeben. Vor allem bei être und avoir sind mir die anderen Formen nicht ganz im Klaren. Es wäre hilfreich, wenn ihr alle Formen aufschreiben würdet. Die Verben um die es geht sind: être, avoir, aller, faire, prendre, savoir, pouvoir, venir und boire. Ihr solltet es so aufschreiben:
je ...
tu ...
Bitte antwortet auch nur, wenn ihr es ganz sicher wisst, denn ich schreib morgen eine Französischarbeit und es wäre doch ziemlich dumm, wenn ich da wegen euch Fehler mache. Danke im Vorraus, donkey

...zur Frage

Wann benutze ich im Französischen den Subjonctif und wann den Indikativ?

Ich schreibe morgen eine Arbeit und weiß einfach nicht, was der Unterschied ist.
Zum Beispiel:
Ist 'Il faut que' subjonctif oder indicatif... Ich blick da einfach nicht durch. 😅

...zur Frage

Endungen Französisch bei weiblich e männlich s ...

Es gibt ja verschiedene Endungen die man bei Verben hinten an das konjugierte Verb dran häng. Aber meine Frage bei welchen also bei je,tu,il,elle,ont,nous,vous,ils,elles.Bei welchen von deisen Sachen kommt welche endung ( e,es,s) ? MFG bbb99

Vielen Dank ;)

...zur Frage

Französische Verben konjugieren(être,faire,regarder,avoir)?!?!?!?!?

Kann mir jemand die konjugierten Verben être,faire,regarder und avoir aufschreiben?

z.B. Je suis Tu es Il est/elle est Nous ... Vous.... Ils/elles....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?