Subjektsätze Beispiele+Erklärung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Subjektsätze sind i.A. die Erweiterung bzw. Erläuterung eines wenig aussagenden Subjekts und werden am häufigsten mit den Konjunktionen dass und ob eingeleitet, wobei sie im Satzgefüge als Vorder- oder als Nachsatz stehen können
:
Das  ist nett von dir.
Wer oder was ist nett von dir?
Dass du mich so oft im Krankenhaus besuchst, ist nett von dir.

• Ihm scheint das zu gefallen..
Wer oder was scheint ihm zu gefallen?
• Es scheint ihm zu gefallen, dass du ihn jedes Mal mit Herr Oberstudiendirektor ansprichst,

Es ist fraglich.
Wer oder was ist fraglich?
Ob du versetzt werden kannst, ist fraglich.

Es wird bezweifelt,
Wer oder was wird bezweifelt?
• Es wird bezweifelt, ob der Staatsbesuch von Bundeskanzlerin Merkels den gewünschten Erfolg zeitigen wird.


Auch Fragefürwörter dienen oft als Einleitung von Subjektsätzen:

Wo das Land seine nächste diplomatische Vertretung hat, ist mir unbekannt.
oder: Es ist mir unbekannt, wo das Land seine nächste diplomatische Vertretung hat. (Wer oder was ist mir unbekannt?)

Wer die frisch gestrichene Hausmauer besprüht hat, wird derzeit noch untersucht.
oder: Es wird derzeit noch untersucht, wer die frisch gestrichene Hausmauer besprüht hat (Wer oder was wird untersucht?)


Wieso es in diesem Jahr einen derart kalten Winter gibt, ist im Hinblick auf die allgemeine globale Erwärmung völlig rätselhaft.
oder: Es ist im Hinblick auf die allgemeine globale Erwärmung völlig rätselhaft, wieso es in diesem Jahr einen derart kalten Winter gibt. (Wer oder was ist rätselhaft?)

p.s. Auch Objektsätze werde auf ähnliche Art gebildet, dann ist die Frage eben Wen oder was?.

Ich weiß es nicht./  Wen oder was weiß ich nicht? /  ... ob du versetzt werden kannst. / ... wann es soweit ist. / ... wer das getan hat / seit wann es  dasteht  / wohin der Zug fährt/... ...

.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Subjektsatz ist ein Nebensatz. Dieser stellt selbst das Subjekt dar.

Beispiel

Wann er kommt, ist nicht entscheidend.

'Das ist nicht entscheidend' - in diesem Satz würde das 'Das' ein Subjekt darstellen. Es ist durch den Subjektsatz 'Wann er kommt' ersetzt.

Eine schöne Erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Subjektsatz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?