Subjekt im Nebensatz? hilfe

4 Antworten

Im 1. Beispielsatz hast du gar keinen Nebensatz, sondern eine sog. Infintivphrase/-gruppe (um mich aus der Bahn zu werfen). Da findest du kein Subjekt, logischerweise.

Im 2. Satz steht keine Verletzten im Akkusativ. Es ist hier aber in der Tat schwierig zu deuten; evtl. als "Scheinsubjekt". Bin mir aber auf die Schnelle auch unsicher.

Infinitivsätze (Infinitivgruppen) sind verkürzte Nebensätze ( "Es braucht mehr, damit ich aus der Bahn geworfen werde", in dem Nebensatz wäre "ich das Subjekt). Wird ein solcher Nebensatz zur Infinitivgruppe, entfällt das Subjekt.

Das Subjekt ist der Teil, der im Aktiv aktiv wird ;)

versteh ich nicht...

1
@wathwas

Brauchst du auch nicht. Passivsätze haben ebenfalls Subjekte (im Nominativ).

0

Ein Nebensatz muss immer ein Subjekt haben?

...zur Frage

Nebensatz erster Ordnung (Latein)?

Es handelt sich um folgenden Satz:

Vale, mi cor, Helena, quae Paridem beatum facis, etsi cras eum non visitas.

Also, ich dachte, dass Vale, mi cor, Helena der Hauptsatz ist und die beiden Nebensätze dann Nebensätze zweiter Ordnung sind. Stimmt das? Gehört mi cor auch wirklich mit zum Hauptsatz?

...zur Frage

Wo ist der Hauptsatz, Nebensatz,die Infinitivgruppe und Apposition?

Hallo Leute,

Ich weiß nicht genau wo in dem satz dass in der Frage genannte ist...

Der Satz lautet:

Die Zeichnung die von meiner besten Freundin stand, wurde von meinem Mitschülern und Mitschülerinnen besonders wohlwollend beurteilt, obwohl die verwendeten Farben düster sind.

Könnt ihr mir helfen? Ich glaube von ,, Die Zeichnung" bis ,,stand" ist ein Hauptsatz weil im Hauptsatz muss ja ein Subjekt und ein Prädikat vorhanden sein. Von ,,wurde" bis ,,beurteilt" weiß ich leider nicht aber ab ,,obwohl" muss es ein nebensatz sein weil da win Einleitewort ist oder?

Dankeschön an alle die mir Helfen ♥️🤗

...zur Frage

Englische Satzstellung - Wie ist das richtig?

Hey:) Ich habe grosse Mühe in der Englischen Satzstellung. Bei kleineren weis ich die Reihenfolge: Subjekt: I Verb: speak Objekt: English.

  1. Doch wie finde ich eigendlich das Subjekt und Objekt herraus?

  2. Bei längeren Sätzen habe ich keine Ahnung: Das Buch hat den Titel Beispiel Wie muss ich das im Englischen formulieren?

  3. Gibt es einen hilfreichen Tipp um dies herauszufinden?

Dankeschön:)

...zur Frage

Sachbeschädigung Konsequenzen?

Gestern Nacht habe ich mit ein paar Freunden etwas getrunken. Als wir auf die Bahn nachhause warteten fingen zwei Freunde von mir an Steine zu werfen um zu gucken wer weiter werfen kann (Aus Langeweile) Dabei hat ein Freund einen Metallmast getroffen, weshalb Anwohner aufmerksam wurden und die Polizei verständigten. Als die Polizei kam, wurde festgestellt dass die Scheibe der Werbefläche beschädigt ist. Niemand von uns hat allerdings gesehen, dass mein Freund die Scheibe getroffen hat. Wir sind uns ziemlich sicher, dass es nur der Mast war. Der Zeuge sagt etwas anderes. Jetzt macht sich mein Freund Sorgen, dass er einen Eintrag ins Führungszeugnis oder eine hohe Geldstrafe erhält. Gibt es hier Leute die sich damit auskennen? Ich hoffe ich kann ihn damit etwas beruhigen.

...zur Frage

Was ist ein Subjekt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?