Subduktion zweier Erdplatten

1 Antwort

Schreib am besten: ... ist die Regel ... (dann lässt du Ausnahmen zu). Die schwerere ozeanische Platte schiebt sich immer unter die leichtete kontinentale Kruste. Bei diesem Subduktionsvorgang kann allerdings ozeanische Kruste abgeschert werden und in den Faltenstapel der kontinentalen Kruste eingebracht werden. Solche Gesteine nennt man dann Ophiolithe (google mal danach); es gibt sie z.B. im Oman und auf Zypern.

Kann mir jemand bei analoge Organe usw. helfen?

Hallo,

unzwar schreibe ich morgen einen Biotest und muss auch die vier Begriffe (homologe Organe, analoge Organe, Konvergenz und redimentäre Organe) wissen. Könnte die mir jemand bitte kurzverfassen? Das wäre eine große Hilfe für mich.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Unterschied ozeanische Platten und kontinentale Platten?

Wir behandeln in Erdkunde momentan die Plattentektonik und haben bereits über die unterschiedlichen Platten gesprochen. Jetzt war unsere Aufgabe, auf einer Karte beispielsweise anhand des Krakataus oder Tristan da Cuncha die Plattenbewegung zu beschreiben. Mein Problem ist:Theoretisch ist ja z.B. die amerikanische Platte kontinental. Aber darauf befindet sich ja trotz dem Ozean. Wenn sich dann also eine Insel auf der amerikanischen Platte befindet, ist es dann trotzdem kontinental oder ozeanisch, weil sie ja im Ozean liegt?

...zur Frage

Darm schiebt sich ineinander?! Hilfe

Hallo, Ich suche nach einer Antwort auf meine Frage. Meine Frage lautet :

Kann sich der Darm bei einer Bewegung des Körpers ineinander schieben?

Ich hatte nämlich schon mal solch einen Fall in meiner Familie aber ich weiß nicht wie dieser Ausgelöst wurde. Und darum mache ich mich verrückt!

...zur Frage

Gibt es eine gute Alternative zur herkömmlichen Paradontosebehandlung?

Leider habe ich in der Vergangenheit häufig die Erfahrung gemacht ,das Zahnärzte gerne so behandeln, das garantiert Folgebehandlungen (gern auch Vorbehandlungen gegen Geld die "notwendig" sind aber von der Kasse nicht übernommen werden) nötig sind. Komischerweise war das vor ein paar Jahren noch nicht so. (und hier meine ich keine Behandlungen die notwendig sind weil meine Zähne soviel schlechter geworden sind,dies ist nämlich nicht der Fall!!!) Darum möchte ich gern wissen ob es nicht vielleicht Alternativen gibt zur herkömmlichen Vorgehensweise, die ja nicht nur positive Auswirkungen haben kann.

...zur Frage

Warum enstehen an Subduktionszonen Vulkane?

Würde diese Formulierung passen?

''Wenn eine kontinentale Kruste/Platte (welches Wort?) und eine ozeanische Kruste/Platten konvergieren, taucht die schwere kontinentale Platte/Kruste unter die ozeanische.Die abtauchende Platte schmilzt im Erdmantel teilweise auf. Magma steigt dann hinter der Subduktionszone auf und tritt an Vulkanen aus.''

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?