Subaru XV 1.6i - Automatik?

4 Antworten

Salue

Das Wort "Lineatronic" deutet es an. Es handelt sich um eine stufenlose Automatik.

Das heisst, das Auto hat nicht Stufen wie ein normaler Automat, sondern die spezielle Technik erlaubt es der Steuerelektronik fast beliebig viele Übersetzungen stufenlos zu wählen. Vom technischen Standpunkt her eine absolut geniale Sache.

Die Stellungen P (Park) und D (Drive, Dauerbetrieb) kennst Du ja. Das M bedeutet, dass das Getriebe nicht stufenlos arbeitet, sondern es macht "Drehzahlsprünge" wie ein normales Getriebe. Das ist zwar technisch ein Blödsinn, da es so nicht so effizient arbeitet. Man macht das weil es Leute gibt, die Gänge schalten hören wollen.

Bei denen arbeitet dann das Getriebe wie ein normaler Automat. Der stufenlose Automat hingegen beschleunigt wie ein Flugzeug, je mehr Gas der Pilot gibt umso mehr heult es auf. Dabei wird das Flugzeug stetig schneller.

Mach mal eine Probefahrt damit, Du wirst es sofort merken.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ergänzung: Wenn Du schon mal einen Roller gefahren bist, die haben fast alle solche stufenlosen Getriebe. Tellensohn

Ähh das ist keine "Spezielle Technik" :-)

Stufenlose "Getriebe" gibt es schon seit dem Zeit der Dampfmaschine...daher kommt das nämlich.

Simpel gesagt , verschiebt man (bzw. genau gesagt die Aktuatorik des Autos) einen "Riemen" auf einer Welle und dadurch wird der "Weg" des Riemens kürzer oder länger und entsprechend steigt oder sinkt die Geschwindigkeit des Autos.

Hier auf dem ersten Bilde:

https://lisafesenbeck.wordpress.com/2012/08/12/bilder-zeigen-die-veranderungen-durch-die-industrielle-revolution-in-allen-lebensbereichen/websaal-bei-kolb-schc3bcle-kirchheim-1904-6/

siehst du diese "Getriebeform",nämlich die Riemen von der Decke.

@OlafausNRW

Nun, das ist schon klar. PicPic hat z.B. zwei Reibräder im rechten Winkel zueinander gestellt, wobei sich das "Eingreifende" auf der Achse axial bewegen liess. So einfach geht's auch.

Durchgesetzt bei den Fahrzeugen hat es sich zuerst beim DAF 33, Van Doorne, der Inhaber der Van Doorne Anhengerfabrek(?) hatte das kleine Umschlingungsgetriebe ja auch erfunden. Es fand schnell Ausbreitung bei Motorschlitten und Rollern.

Die heutigen arbeiten nicht mehr auf Zug (Riemen), sondern auf Schub (Schubgliederkette) und sind voll elektronisch gesteuert.

Schlicht genial, Tellensohn

@Tellensohn

Klar, damals vor 150 Jahren gabe sja auch noch keine Elektronik :-)

Da war es der Arm des Webers, der den Riemen umschaltete.

Stimmt, den DAF konntest du damals schon am Geräusch erkennen....:-)

Hallo

einfach Probefahren, der M Mode simuliert ein normales 6 oder 7 stufiges Automatikgetriebe bzw eine Tiptronic wenn das Auto mit Schaltpaddels bestückt ist.

In "Normalmodus" D(rive) fährt man im Prinzip eine Konstantdrehzahl Variomatik wie schon vor 50 Jahren bei DAF oder bei FIAT Panda/Lancia Y10/Subaru Justy in denn 90ern. Die Lineartronic hat aber im Gegensatz zu denn meisten Konkurrenzprodukten aus Deutschland (Audi, Daimler) immer noch einen Hydrowandler zum anfahren und kann damit auch die Schubgliederkette beim schalten "entlasten" und das Auto langsam kriechen lassen

Dss irrtierende ist das die Motordrehzahl beim beschleunigen konstant auf dem optimalen Motordrehzahl Lastpunkt bleibt je kleiner der Motor bzw je weniger Drehmoment um so unnatürlicher klingt/fühlt sich das für Normalfahrer/Umsteiger an.

Der XV wiegt nackt fast 1,5 Tonnen da wird der 1.6L Motor öfters "röddeln" müssen als die 2,0l Version. Ich kenne die Lineartronic aber hauptsächlich von einem alten 2,5L Legacy. Die letzten 8 Jahre wird sich da einiges verändert haben. In denn USA sind seit etwa 2013 alle Scooby Serienmässig mit Lineartronic bestückt um 2014 kam die neue/verbesserte "Fuzzylogig". Eine Nachbarin hat einen 2018er WRX mit Lineartronic denn durfte ich mal fahren aber nicht ausdrehen, tretten oder gar driften (das will Mylady nicht) aber soweit ich das sagen kann war die CVT "feiner" abgestimmt als beim Alt Impreza und hatte auch nicht die leichte Ruckelneigung unter Lastwechsel bzw beim ausrollen ohne Last. Aber der Legacy rollt jetzt auf die 200000km zu und hat noch einen CVT Ölwechsel vor sich.

Das soll "manuell" heißen und bedeutet, dass man selbst schalten kann (Tiptronic).
Es kann aber sein, dass das bei verschiedenen Herstellern unterschiedliche Auswirkungen hat.

würde den mit der 2liter maschine nehmen,macht mehr spass wie der kleine