Subaru Impreza Motor überhitzt!

6 Antworten

also ich fahr schon 30 jahre subaru und ist mir noch nie passiert,alle über 300 000 km.vermut bist untertourig am pass gefahren,lieber scheuchen ist besser und die heizung hättest gleich anmachen können gebläse auf voll kühlt den schnell runter.ich glaub nicht das er was hat die sind doch robust gebaut und machen keinen ärger,deshalb fahr ich die schon jahre

Könnte natürlich auch sein unten am pass fuhr ich ehner hochtourig oben wo die kurven weiter entfernt waren untertourig...

0

Ich nehme an dass am Kühler ein Lüfter ist der nicht funktioniert, meist ist dann dessen Thermoschalter defekt. So lange man gewöhnlich fährt fällt dies nicht auf da dann genügend Kühlung durch Fahrtwind vorhanden ist.

Fährt man aber Berghoch belastet man den Motor stärker und hat dabei weniger Geschwindigkeit. Wenn dann dieser Lüfter nicht geht kommt es zu einer Überhitzung, kann auch passieren wenn man im Stau steht.

Ich denke mal dass es da noch nicht die Zylinderkopfdichtung rausgeblasen hat, obwohl es wahrscheinlich besser gewesen wäre wenn Du gleich abwärts gefahren wärst damit die Hitze nicht stehen bleibt. Wenn aber noch nicht einmal das Überdruckventil auslöste dürfte nichts Schlimmeres passiert sein.

Auf Passstrassen können auch Fahrzeuge mit einwandfrei funktionierendem Kühlsystem überhitzen, da müssen aber Extremsituationen herrschen und die wohl deutlich länger als 10 min.

Danke für die antwort. Ob der ventilator funktioniert oder nicht kann ich ohne motor einschalten nicht einfach kontrollieren? Der schaltet ja erst ab einer gewissen temperatur des motors ein?

0
@Pascito

Ja, genau so ist es und bei den grade herrschenden Temperaturen kommt der Motor auch bei stehendem Wagen evtl gar nicht auf die nötige Temperatur.

Ohne Temperaturanzeige ist es nochmal blöd, sonst würde ich empfehlen nochmal den Berg hochzufahren. Ohne Temperaturanzeige bemerkst Du aber nicht frühzeitig ob der wirklich heiss wird und man sollte es nicht übertreiben den bis zum Aufleuchten dieser Leuchte zu bringen.

0

was mir gerade in sinn gekommen ist. vor einer Woche etwa sah ich auf meinem Auto Pfoten von der Motorhaube her bis zum Dach und eine zerbissene Autoantenne. Ich dache es wäre eine Katze könne aber auch ein Marder gewesen sein. Vielleicht hat auch ein Marder ein schlauch durchgebissen. Meine Mutter hatte im Dezember auch einen Marderschaden. Und sie sah den Marder ab und zu herumspringen ^^

Ist ein Subaru Impreza ein zuverlässiges Auto?

Ich möchte mal gerne Meinungen von euch wissen ob ein Subaru Impreza ein gutes Auto ist.Ob der Motor anfällig ist und wie die Fahrdynamik des Autos ist.Und was ist bei der Wahl zu beachten bzw bzw Kauf?

...zur Frage

Wie kitzel ich mehr Sound aus einem Motor?

Habe einen subaru impreza wrx 2.0 und wollte ansauggeräuche turbo Sound ect. Rauskitzeln nur hab ich leider nich viel Ahnung davon

...zur Frage

Ist es normal das bei zuviel Kühlmittel das auto weiß raucht?

habe am wochenende zuviel Kühlmittel in den ausgleichsbehälter geschüttet, danach hab ich den motor angeschaltet und es kam ganz viel weißer rauch hinten raus als wäre es eine nebelmaschine. hab dann den Kühlmittelstand kontrolliert und es waren so 3-4 cm über maximal also hab ich es wieder abgepumpt und als es wieder bei maximal war kam nicht mehr soviel rauch raus? hat der wagen jetzt davon ein schaden bekommen?

...zur Frage

Warum steigt der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter?

Hallo! Mich würde mal interessieren warum der Stand des Kühlmittel steigt bei Betriebswarmen Motor. Hab bei Google nichts gescheites gefunden! Danke schon mal!

...zur Frage

Subaru Impreza 2.0DXV Style als Erstwagen?

Der Wagen hat 191'000 km und ist vom 11.2011 und innen und aussen guter Zustand. Sind 191'000 km zu viel? Ich habe ja nicht vor damit 10 Jahre zu fahren, vielleicht 3-5^^ Sonst hätte ich noch einen Subaru Impreza 2.0D Comfort vom 05.2009 mit 162'000 km im Blick, der auch in guten Zustand ist jedoch kostet der 1000 Fr. mehr und ich habe gelesen, dass die vom 2009 manchmal Probleme mit dem Motor haben. Also, welchen würdet ihr nehmen?

...zur Frage

Probleme mit Subaru impreza wrx prodrive Bj 2001?

Hallo alle mit einander meine Frage Geht an die erfahrenen Subaru impreza wrx Fahrer ich habe mir vor kurzem einen Subaru impreza wrx prodrive Bj 2001 gekauft und soweit bin ich auch wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen aber mittlerweile habe ich ein Problem das mir etwas Kopfschmerzen bereitet
Es fühlt sich so an als hätte der Wagen nicht die Leistung die er haben sollte schnelles anfahren ist fast garnicht möglich in den unteren Drehzahl Bereichen baut sich die Leistung erst sehr langsam auf und wir vermuten das die druck Dose vom Turbo hinüber ist jetzt meine Frage bzw bitte an euch wäre es möglich das sich hier vlt jemand findet der sich mal mit mir trifft oder zudem ich fahren könnte der sich denn wagen mal anschaut und ne runde mitfährt um mir zu bestätigen das da was nicht stimmt von der Leistung her was dazu zu sagen wäre ist das Motor und Turbo keine komischen Geräusche machen klingt alles sauber und gut :/

PS: komme aus dem Raum Bonn

Mit freundlichen Grüßen subi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?